1. Home
  2. Angebote vor Ort
  3. Kreisdiakonieverband Ludwigsburg

Kreisdiakonieverband Ludwigsburg

Über uns

Bei uns finden Menschen Unterstützung bei ihrer Suche nach Auswegen aus seelischen und materiellen Krisensituationen. 

Der Kreisdiakonieverband Ludwigsburg baut – meist unter Einbindung weiterer Kooperationspartner, wie z. B. Kirchengemeinden, - Brücken zu Menschen jeglicher sozialer Schichten. Wir wollen soziale Teilhabe für alle ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisdiakonieverbandes Ludwigsburg bieten unter der Überschrift „um Gottes Willen der Mensch“ vielfältige Hilfen an. Dabei steht der einzelne Mensch im Mittelpunkt.
Mit unseren differenzierten Hilfsangeboten unterstützen wir euch darin, neue Lebensmöglichkeiten zu entdecken.

Was du hier findest

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

X

Wenn du keine Hilfe hast: die ehrenamtlichen "wellcome-Engel" helfen, ganz praktisch und zuhause. Erkundige dich hier bei der wellcome-Koordinatorin. 

>> zum Angebot

Schwangerschaftsberatung

X

Soll ich mein Baby behalten? Bekomme ich finanzielle Unterstützung? Schaffe ich das mit meinem Partner? Hier berät man dich kompetent und umfassend.

>> zum Angebot

Schwangerschaftsberatung

X

Soll ich mein Baby behalten? Bekomme ich finanzielle Unterstützung? Schaffe ich das mit meinem Partner? Hier berät man dich kompetent und umfassend.

>> zum Angebot

Geburtsvorbereitung

X

Geburtsvorbereitung hilft dir, dein Baby zur Welt zu bringen: Atem- und Entspannungsübungen gehören genauso dazu wie Informationen zum Geburtsverlauf und die ersten Tage danach. Die Kurse werden von einer Hebamme durchgeführt.

>> zum Angebot

Paarberatung

X

Eine gute Paarbeziehung ist besonders für Eltern sehr wichtig. Bei Konflikten in der Partnerschaft, vor einer Trennung, in einer Krise: hier hilft man euch kompetent und einfühlsam.

>> zum Angebot

Eltern-Beratung

X

>> zum Angebot

Sterbe- und Trauerbegleitung

X

Ein Baby zu verlieren kann einem den Boden unter den Füßen wegziehen und alleine zu trauern kann sehr belastend sein. Hol dir Hilfe oder schließe dich einer Gruppe an - hier bist du willkommen!

>> zum Angebot

Mutter-Vater-Kind-Kuren

X

>> zum Angebot


Unsere Expertise

Diese Organisation begleitet dich in den Eltern-Phasen Schwangerschaft, Kindergarten (Kita) Kind, Grundschulkind und großes Schulkind / Teenager.

Der Kreisdiakonieverbandes Ludwigsburg bietet eine Fülle von unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen, die z.B. Suchtprobleme haben, die überschuldet sind, die aus finanziellen oder psychischen Ursachen in Schwierigkeiten stecken, die sich als Fremde in Deutschland nicht zurecht finden oder für Frauen, deren Schwangerschaft mehr Sorgen als Freude auslöst.

Zu unseren Angeboten gehören z. B.

  • Materielle Hilfen
  • Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung 
  • Mutter-Kind-Kurberatung
  • Beratung und Begleitung im Umgang mit Behörden
  • Beratung für Migrantinnen und Migranten
  • Psychologische Beratung
  • und vieles mehr.

Alle Angebote und die jeweiligen Kontaktdaten findet ihr auf unserer Website!

Die Daten sind nicht mehr aktuell? Du möchtest Änderungen vorschlagen? Schreibe bitte eine E-Mail an angebotevorort[at]elternleben.de