Eltern leben

Baby | Entwicklung, Erziehung und Bildung

zurück
zu allen Modulen

In diesem Modul findest du folgende Formate:

Artikel

Mutter angestrengt mit Baby im Bett neben schlafendem Vater Mutter angestrengt mit Baby im Bett neben schlafendem Vater
Artikel

Ich bin so müde! Schlaflose Nächte - ein Erfahrungsbericht

Das Leben mit Babys und Kleinkindern ist nicht immer einfach. Das wohl größte Thema dabei: Mangelnder Schlaf. Eltern, besonders Mütter, sind irgendwie immer müde...

Baby schreit Baby schreit
Artikel

Warum schreit mein Baby so viel?

Warum schreit mein Baby so viel? Hier findest du Antworten von unserer ElternLeben-Expertin Melanie Schüer.

Babys krabbeln Babys krabbeln
Artikel

Die motorische Entwicklung

Manche Babys sind motorisch stark, andere in der Sprachentwicklung besonders schnell. Der folgende Überblick gibt Dir Anhaltspunkte – nicht mehr und nicht weniger. 

Kinderhand zeigt auf wachsende Pflanze Kinderhand zeigt auf wachsende Pflanze
Artikel

Wahrnehmung und kognitive Entwicklung: sehen, hören, verstehen

Die meisten Eltern sind eher ungeduldig und deshalb schnell beunruhigt, wenn ihr Baby sich vermeintlich langsamer entwickelt. Doch Vorsicht: vergleichen hilft nicht.

Mutter und Baby vor einem Buch Mutter und Baby vor einem Buch
Artikel

Lautbildung und Sprachentwicklung

Ein Baby entwickelt sich in mehreren Dimensionen. Nicht alles kann gleichzeitig passieren. Obgleich Babys echte Lern-Genies sind, gilt auch für sie: alles zu seiner Zeit. 

Baby fremdelt, blickt zwischen Beinen hindurch Baby fremdelt, blickt zwischen Beinen hindurch
Artikel

Wenn Babys fremdeln

Ganz plötzlich verwandelt sich ein lachender Sonnenschein. Eben wurde noch jeder angestrahlt, doch das ist vorbei. Warum fremdeln Kinder und wie können Eltern helfen?

Vater mit Baby auf dem Sofa - Spielen Vater mit Baby auf dem Sofa - Spielen
Artikel

Soziale Entwicklung

Babys sind individuelle Persönlichkeiten – von Anfang an. Der folgende Überblick gibt dir Anhaltspunkte – nicht mehr und nicht weniger.

Kind spricht mit Kuscheltier auf dem Bett Kind spricht mit Kuscheltier auf dem Bett
Artikel

Hör' mal wer da brabbelt - Wann lernen Babys das Sprechen?

Wann beginnen Kinder Sprechen zu lernen? Die Antwort lautet: von Anfang an. Schon vor der Geburt hört das Ungeborene Sprache und beginnt ein Gespür dafür zu entwickeln. 

Weitere Artikel , die dir helfen können

Video

Video

Video-Tutorial: Babyschlaf - anders als erträumt

Junge Eltern können es oft kaum erwarten, bis ihr Nachwuchs durchschläft. Dennoch brauchen Kinder unterschiedlich lange, um einen eigenen Schlafrhythmus zu entwickeln.

Video

Hannah Löwe: Konkurrenz unter Eltern - Meiner sitzt schon!

Es passiert sehr leicht, dass Eltern in eine Art Wettkampfring mit anderen Eltern steigen. Hannah Löwe über die Konkurrenz unter Eltern.

Video

Hannah Löwe: Babys weinen lassen oder nicht!?

Hannah Löwe im Video-Blog: Sollten Eltern ihre Babys weinen lassen? Babys wachen während der Schlafphasen oft auf und haben viel zu verarbeiten. Die Antwort ist: Nein!

Video

Hannah Löwe: Schlaft schön - Teil 1

Ihr habt das Gefühl, dass euer Baby Einschlafschwierigkeiten oder gar Schlafstörungen hat? Meist ist es aber nur ein Ausdruck der ganz normalen Schlafentwicklung. 

Weitere Videos , die dir helfen können

Interview

Baby berührt das Gesicht des Vaters Baby berührt das Gesicht des Vaters
Interview

Bindung - Das Fundament für's Seelenglück

Was bedeutet Bindung, wie wichtig ist sie und vor allem: wie erreiche ich eine enge Bindung zu meinem Baby? Diese Fragen stellen sich viele Eltern vor und nach der Geburt ihres Kindes.

Baby weint auf dem Arm der Mutter Baby weint auf dem Arm der Mutter
Interview

Wer weint denn da? Ein guter Start in den Krippen-Alltag

Dr. Petra Kapaun im Interview mit ElternLeben über die Betreuung Zuhause, bei der Tagesmutter und in der Krippe. Was können Eltern tun, damit das Kind sich gut in der Krippe eingewöhnt? 

Pro / Contra

Schnuller an einer Leine Schnuller an einer Leine
Pro / Contra

Schnuller - Ja oder Nein?

Diese Frage stellen sich viele Eltern. Wir haben die unterschiedlichen Meinungen zweier Baby-Eltern gesammelt, um dich bei der Entscheidung zu unterstützen.

Stillende Mutter mit Baby auf dem Arm Stillende Mutter mit Baby auf dem Arm
Pro / Contra

Stillen?!

Stillen ist wichtig, überschätzt, anstrengend und superpraktisch. Muttermilch oder Pulver, Flasche oder Brust? Auf jeden Fall ist es nach wie vor ein großes Thema, das viel diskutiert wird.

Baby im Bett Baby im Bett
Pro / Contra

Pucken - Pro und Contra

„Pucken“ bedeutet, ein Baby relativ stramm in eine dünne Decke oder einen speziellen Pucksack zu wickeln. Doch das Pucken ist umstritten. 

Baby spielt auf Spieltplatz Baby spielt auf Spieltplatz
Pro / Contra

Babys Alltag: verspielt oder verplant?

Endlich Elternzeit! Mach dir den Alltag mit dem Baby so schön, wie möglich. Auch außer Haus gibt es viele Möglichkeiten.

Tipps

Baby wird mit Löffel gefüttert Baby wird mit Löffel gefüttert
Tipps

Ernährungstipps zur Beikost - Von der Flasche zum Brei

Dein Kind ist „reif für den Löffel“? Du überlegst was du wann füttern sollst, welche Produkte geeignet sind und was dein Baby braucht? Hier findest du Ernährungstipps zur Beikost.

Baby schaut über einen gestapelten Windelhaufen Baby schaut über einen gestapelten Windelhaufen
Tipps

Windelfrei: Warum Freiheit für die Windelpopos so gut tut

Windelfrei ist derzeit ein großer Trend. Es gibt Eltern, die diese Art der Erziehung sehr konsequent verfolgen, insgesamt ist es im Alltag aber nicht immer gut umsetzbar...

Baby isst Karotte. Hat Löffel und Schale in der Hand. Sehr verschmiert Baby isst Karotte. Hat Löffel und Schale in der Hand. Sehr verschmiert
Tipps

Essen mit Löffel will gelernt sein - praktische Tipps

Der Übergang von der Brust oder Flasche auf Brei will gelernt sein. Für alle Beteiligten beginnt ein neuer Abschnitt. Damit die Umstellung gut gelingt, findest du hier viele praktische Tipps.

Mutter und Baby spielen im Freien mit Seifenblasen Mutter und Baby spielen im Freien mit Seifenblasen
Tipps

Spiel mit mir - Die 8 schönsten Spielideen für Babys

Kleine Entdecker lernen jeden Tag etwas Neues. Eltern können sie dabei am besten unterstützen, wenn sie gemeinsam mit dem Baby lachen, die Welt erforschen und sich Zeit nehmen.

Mutter liest Baby auf dem Schoß vor Mutter liest Baby auf dem Schoß vor
Tipps

Die richtige Förderung finden

Babys wollen die Welt entdecken und mit allen Sinnen erkunden. Es gibt darum viele Kurse, von Early English bis Babyyoga. Das kann Spaß machen, ist aber kein Muss. 

Mutter und Kinder beim Vorlesen Mutter und Kinder beim Vorlesen
Tipps

So macht Vorlesen Spaß

Vorlesen ist Geborgenheit. Gemeinsames Kuscheln, gemeinsames Abtauchen in eine Welt der Phantasie und der Abenteuer. Kinder brauchen Erwachsene, die ihnen die Freude an Büchern zeigen.

Mutter stillt Baby auf Stuhl Mutter stillt Baby auf Stuhl
Tipps

Tipps für einen guten Still-Start

Muttermilch ist ein echtes Wunder der Natur! Stillen ist nicht nur für das Baby gesund, sondern auch für die Mutter, denn Frauen, die stillen, senken ihr Brustkrebs-Risiko deutlich. Tipps und Tricks

Mutter mit weinendem Kind auf dem Arm Mutter mit weinendem Kind auf dem Arm
Tipps

Wie reagiere ich, wenn mein Baby in der Krabbelgruppe immer „mitweint“?

„Ich gehe nicht mehr in die Krabbelgruppe“ sagt Evelyn zu ihrer Freundin Martina. „Mir ist das zu stressig. Malin ist so ein Sensibelchen. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint..."

Weitere Tipps , die dir helfen können

Baby Entwicklung: Euer Baby entwickelt sich rasant, gerade noch lag es still in seinem Bettchen - wenige Wochen später ist es dabei, aktiv die Umgebung zu erkunden. Es ist gut, viel über Babys Entwicklung zu wissen, um angemessen damit umgehen zu können. Hier findet ihr die wichtigsten Meilensteine und Tipps.

Entdecke die Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Baby weint auf dem Arm der Mutter

Unsere Expertengruppe

Baby weint auf dem Arm der Mutter Leben mit Baby: Schlafen, Schreien, Glücksmomente

In dieser Expertengruppe hilft dir Melanie Schüer.

Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben