Baby | Freiraum für mich

 zur Modul-Übersicht

Baby | Freiraum für Mich

Artikel

Mode: Mutter mit verschiedenen Schuhen
Artikel

Mama mit Stil

Moderne Mütter sind hip und gleichzeitig Mütter aus Leidenschaft. Erlaubt ist was gefällt. Nur eines sollten Mütter nicht tun: sich einfach vernachlässigen.

Mutter joggt mit Baby im Kinderwagen
PREMIUM Artikel

Mama wieder in Form

Der pralle Babybauch war herrlich. Aber nach der Geburt fühlen sich viele Frauen nicht so wohl mit mit sich selbst. Was hilft? Ein paar ehrliche Antworten auf die wichtigsten Fragen…

Haben Eltern keine Zeit für Freunde?
PREMIUM Artikel

Haben Eltern keine Zeit mehr für Freunde?

Ein Blick auf das Smartphone. Keine Nachrichten. Auch das Telefon bleibt stumm. Maria ist zum Heulen zu Mute. Es ist ihr Geburtstag! Und keiner ruft an.

Mutter am Smartphone
Artikel

Smartphonefreie Zonen für Eltern?

Im Bus und in Warteschlangen ein normaler Anblick: alle Erwachsenen starren auf die kleinen Bildschirme ihres Smartphones.

Geschwister lesen einander vor
PREMIUM Artikel

Ab wann darf ein Kind allein zu Hause bleiben?

Oft passiert Kindern etwas, weil Eltern nicht weiter nachgedacht haben: Eben schnell mit dem Auto zum Brötchen holen fahren und das Baby dafür extra wecken?

Die Geburt verarbeiten - nachdenkliche Frau
Artikel

Die Verarbeitung der Geburt

Eine schwere Geburt löst bei Müttern häufig ein Gefühl des Versagens aus. Die ist ein Mutmach-Artikel, der dir zeigen soll, wie du mit deiner ganz persönlichen Geburtserfahrung umgehen kannst.

Video

Video

Hannah Löwe: Wie sich Freundschaften verändern

Freundschaften verändern sich - besonders, wenn ihr Eltern werdet. Hannah Löwe im Video-Blog über Freundschaften, die kommen und gehen. 

Video

Hannah Löwe: Smartphone, immer dabei?

Unser Smartphone ist aus unserem Alltag als Eltern fast nicht mehr wegzudenken. Das ist praktisch und nützlich. Aber wohin fließt unsere Aufmerksamkeit?

Video

Hannah Löwe: Stillen oder nicht?

„Ein Baby muss gestillt werden“, heißt es sehr oft. Ist sicher auch richtig und wichtig. Es gibt jedoch Situationen, in denen es eben nicht klappt oder möglich ist.

Video

Hannah Löwe: Im Tal der Tränen – nah am Wasser gebaut

Seit wir Kinder und Familie haben, sind viele Eltern generell sensibilisierter und empfänglicher für Situationen, die uns näher an ein harmonisches Miteinander führen.

Video

Hannah Löwe: Kind allein zu Haus?!

Im Video-Blog stellt Hannah Löwe sich die Frage: ab wann darf ein Kind allein zuhause bleiben? Diese Frage ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. 

Interview

Vater erschöpft, füttert Baby
PREMIUM Interview

Frühpädagogin Becker-Stoll: "Aller Anfang ist schwer"

Das Baby ist da. Das Abenteuer beginnt. Die Leiterin des Münchner Instituts für frühkindliche Entwicklung gibt Auskunft, wie der Alltag in der allerersten Zeit mit Baby gut gelingen kann.

Mutter entspannt mit Buch und Tee
Interview

Interview Felicitas Römer: „Eltern powern sich zu sehr aus“

Mütter und Väter müssen und wollen heute alles sein: liebevolle Eltern, engagierte Berufstätige, gute Freunde und viel mehr. Die Ansprüche führen oft zu einem Gefühl großer Erschöpfung.

Tipps

Baby auf dem Bauch der Mutter
Tipps

Babys erste Tage genießen

Endlich ist das Baby da! Die ersten Tage sind für euch als Familie eine ganz besondere Zeit, die ihr unbedingt genießen solltet. So könnt ihr euer neues gemeinsames Leben zelebrieren.

Baby beißt Mutter in die Nase
Tipps

Babys erste Wochen genießen

Die ersten Wochen im Leben deines Babys. Hier findest du Tipps, was du im Alltag mehr wertschätzen solltest und wie du das Beste aus anstrengenden Situationen herausholen kannst.

Familie liegt im Gras
Tipps

Babys ab 6 Monaten: gemeinsames Erleben

Das Familienleben kann jetzt schon etwas aktiver werden - Zeit, das erste Mal nach draußen zu gehen. Hier findest du Tipps, wie du diese Zeit richtig genießen kannst.

Baby im Schwimmbad mit Taucherbrille
Tipps

Babys ab 8 Monaten: gemeinsam Spaß haben

Dein Baby ist nun schon fast ein Jahr alt. Gemeinsam können Eltern und Kinder aktiv die Welt entdecken.

Selbsttest

Zeit: Zahnräder einer Uhr
Selbsttest

Zeit spielt (k)eine Rolle!

Das Leben mit Kind verändert alles, besonders aber das Zeitbudget. Häufiger als früher stellt sich die Frage nach dem, was wirklich wichtig ist, um die kostbare Zeit gut ausnutzen zu können.

Mutter holt sich Hilfe - Betreuung für ihr Kind
PREMIUM Selbsttest

Haben wir genug Hilfe?

"Es ist alles eine Frage der Organisation" – Was genau bedeutet das? Wer hilft wirklich, wenn junge Eltern Unterstützung brauchen? Unser Test hilft euch dabei, die eigenen Ressourcen zu erkennen.

Zwei leere Sitzplätze im Cafe
Selbsttest

Das vermisse ich zurzeit am meisten...

Zugegeben, der folgende Test provoziert Alternativen, die du gerade vermeiden willst. Die meisten von uns wollen, dass Partnerschaft, Elternschaft und Beruf in harmonischem Dreiklang sind. 

Checkliste

Babysitter mit Kind auf dem Rücken
PREMIUM Checkliste

Den richtigen Babysitter finden

Am Anfang springen meist Oma, Opa oder die Patentante ein. Doch irgendwann wirst du merken – ein Babysitter muss her. Doch wie findet man jemanden, dem man das eigene Kind anvertrauen kann?

Mutter blickt in die Ferne
Checkliste

Wie geht es dir?

Die Geburt eines Kindes bringt unzählige Veränderungen mit sich. Neben Glück und Freude können sich auch Gefühle einstellen, die irritierend sind und dich verunsichern. 

Kindern geht es nur gut, wenn es den Eltern gut geht. Diesen Satz solltest du dir immer wieder sagen. Nutze die Zeit, in der dein Baby schläft, um dich zu erholen. Schlafen, duschen, entspannen - sucht eure Kraftquellen, denn Mutter und Vater zu sein ist der vielleicht anstrengendste Job der Welt.

Entdecke die ElternLeben.de-Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Baby weint auf dem Arm der Mutter

Unsere Expertengruppe

Baby weint auf dem Arm der Mutter Leben mit Baby: Schlafen, Schreien, Glücksmomente

In dieser Expertengruppe hilft dir Melanie Schüer.

Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben