Baby | Haushalt

 zur Modul-Übersicht

Baby | Haushalt

Artikel

Baby in kindersicherer Küche
Artikel

Kindersichere Wohnung

Einige Monate nach der Geburt ist es soweit – das Baby wird mobil. Als Eltern müsst Ihr nun ziemlich aufpassen und etliche Sicherheitsvorkehrungen treffen. 

Baby spielt mit Kuscheltier
Artikel

Sinnvolle Geschenke für das Leben mit Baby – Empfehlungen einer erfahrenen Mutter

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, da las ich viel darüber, wie sich das Leben mit Kind ändern wird. Was braucht man für das Leben mit Kind, und was nicht. 

Video

Video

Video-Tutorial: Alltag mit Baby

Die ersten aufregenden Wochen mit Baby liegen hinter Euch. Noch muss die Familie zusammenwachsen und nicht immer läuft alles nach Plan. Über das gemeinsame Finden eines Rhythmus.

Video

Hannah Löwe: Babyausstattung - was ist sinnvoll?

Ohrenfieberthermometer, Wärmelampe und Klemmsitz - was brauchen Eltern wirklich für ihr Baby? Hannah Löwe stellt sich die Frage, welche Anschaffungen für euer Baby unnötig sind.

Video

Hannah Löwe: ...dein, mein, unser Geld

Wenn euer Baby da ist, gibt es zahlreiche Veränderungen. Eine deutlich spürbare ist die finanzielle Situation. Hannah Löwe über dein Geld, mein Geld, unser Geld?

Video

Hannah Löwe: Hormone nach der Geburt - Gehirn im Ausnahmezustand

Es ist schon ein tolles Gefühl sein Baby in den Armen zu halten und sich einfach nur freuen zu können. Wäre da nicht diese täglich begleitende Vergesslichkeit und Verwirrtheit…

Video

Hannah Löwe: Alles in Unordnung?

Habt ihr das Gefühl unentwegt aufzuräumen, sich aber trotzdem die Zufriedenheit darüber nicht einstellen will? Das kann tatsächlich sehr irritieren.

Video

Hannah Löwe: Zeitmanagement mit Baby

Sich daran zu gewöhnen, dass eine neue Zeitzählung und ein anderes Zeitgefühl mit Baby begonnen hat, ist oft schwer. Manchmal muss man akzeptieren, dass nur wenig möglich ist.

Interview

Münze wird ins Sparschwein gesteckt - Finanzplanung
PREMIUM Interview

Dein, mein, unser Geld

Wer sich bislang um die eigenen Finanzen nicht groß gekümmert hat und eher nach der Devise gelebt hat: 'Hauptsache das Geld reicht bis Monatsende', wird sich umstellen müssen.

Pro / Contra

Baby im Laufgitter
Pro / Contra

Laufgitter - ja oder nein?

Je mobiler ein Baby wird, desto schwieriger wird es, es immer im Auge zu behalten. Viele Eltern nutzen deshalb einen Laufstall als Spielfläche für Ihr Kind. Aber Laufställe sind umstritten.

Tipps

Mutter schiebt Baby im Kinderwagen
PREMIUM Tipps

Einen Tagesrhythmus finden

Das ist die erste Lektion, die Eltern lernen müssen: Babys geben den Rhythmus vor – und zwar 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag. Auch wenn das für Euch anstrengend ist.

Gleisende: Keine unnützen Anschaffungen
PREMIUM Tipps

Weniger ist mehr oder unnötige Baby-Anschaffungen

Was ist schön, was ist praktisch und was wirklich unnötig? Das perfekte Babyzimmer gibt es nicht und kann aufgrund individueller Lebenssituationen sehr unterschiedlich aussehen. 

Checkliste

Mutter und Vater organisieren Haushalts-Plan
Checkliste

Den Alltag planen

Der Alltag einer Familie fordert ständig den Überblick zu behalten. Dazu solltest du dir im Klaren sein, welche Rolle Du einnehmen möchtest!

Neun Monate hattet ihr Zeit, um das Nest für Euer Baby vorzubereiten. Nach der Geburt habt ihr etwa neun Monate Zeit, um euren Haushalt so zu organisieren, damit er auch mit Baby funktioniert. Kindersicherheit, Rhythmus, Arbeitsteilung, Finanzen und viele andere Themen findet ihr hier für euch.

Entdecke die ElternLeben.de-Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Leben zuhause als Familie

Unsere Expertengruppe

Leben zuhause als Familie Haushalt und Leben zuhause

In dieser Expertengruppe hilft dir Katja Fröchtenicht.

Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben