Baby | Partnerschaft

 zur Modul-Übersicht

Baby | Partnerschaft

Artikel

Sex: Mutter und Vater lachen gemeinsam im Bett
Artikel

Let´s talk about Sex

Eine Geburt ändert alles. Aus einem Mann und einer Frau werden Mutter und Vater. Das Leben, die Liebe, einfach alles ist nun geprägt vom Elternsein. 

Mutter ohne Partner mit Baby
Artikel

Schwangerschaft und Babyzeit ohne Partner - wie ist das zu schaffen?

Eine Trennung ist immer eine große Belastung. Aber was, wenn eine Liebe dann zu Ende ist, wenn ein Baby unterwegs ist? Wie ist das zu schaffen? Welche Hilfe und Unterstützung gibt es?

Frau umarmt Mann
Artikel

Fremdverliebt - was tun?

Die meisten Paare sind als Eltern unzufriedener mit ihrer Beziehung als vor der Geburt des ersten Kindes. Da kann es passieren, dass plötzlich Gefühle für einen anderen Menschen da sind...

Paar Hand in Hand auf Wiese
Artikel

Paar-Beziehung: Als Eltern glücklich bleiben!

Wenn aus einem Paar eine Familie wird, dann wird das gesamte Leben auf den Kopf gestellt. Eine enorme Herausforderung für das Paar-Leben! Nicht umsonst finden viele Trennungen in den ersten Jahren...

Video

Video

Video Tutorial: Aktive Väter

Immer mehr Väter gehen nach der Geburt ihres Kindes in Elternzeit, um mehr von Alltag und Entwicklung des Babys mitzuerleben. Wie können sich Väter von Anfang an einbringen? 

Video

Video Tutorial: Eltern werden - Paar bleiben

Nach der Zeit zu zweit ist man plötzlich zu dritt, zu viert, zu fünft... Aus dem Paar werden Eltern. Wie schafft man es im Alltag, den Blick für einander nicht zu verlieren und ein Paar zu bleiben? 

Video

Hannah Löwe: Klappt’s mit dem Sex?

Sobald ihr nicht mehr nur als Paar zusammenlebt, sondern auch ein Kind oder Kinder in euer Leben getreten sind, verändert sich bei den meisten Paaren oft die Umgehensweise mit der Sexualität. 

Interview

Vater und Baby
Interview

Ralf Specht: "Vater zu sein ist eine Herausforderung"

Wie ist es für Männer, wenn sie Väter werden? Ralf Specht im ElternLeben Interview: Warum das Vatersein für Männer nicht einfach ist.

Gleise gehen auseinander
PREMIUM Interview

Ralf Haake: "Elternsein ist eine Prüfung für die Beziehung"

Wenn ein Partner das Baby betreut und der andere weiter berufstätig ist, dann besteht, neben allen anderen Veränderungen, auch die Gefahr, dass die Lebenswelten von Mann und Frau auseinander driften. 

Mutter entspannt mit Buch und Tee
Interview

Interview Felicitas Römer: „Eltern powern sich zu sehr aus“

Mütter und Väter müssen und wollen heute alles sein: liebevolle Eltern, engagierte Berufstätige, gute Freunde und viel mehr. Die Ansprüche führen oft zu einem Gefühl großer Erschöpfung.

Pro / Contra

Kuscheltier Teddy-Bär im Bett
Pro / Contra

Baby im Bett?

Das Spannende am Abenteuer Familie ist, dass Eltern immer wieder danach fragen müssen, was für sie, ihre spezifische Lebenssituation und den Charakter ihres Kindes am besten ist. 

Tipps

Armdrücken: Mutter und Vater streiten
Tipps

Richtig streiten - die besten Tipps

Wahrscheinlich gab es in der Partnerschaft auch schon vor dem Baby Streit. Aber nun ist alles anders, denn ihr seid eine richtige Familie? Leider kommt mit dem Kind keine Garantie auf ewige Harmonie.

Vater kocht in der Küche
Tipps

Das Wochenbett - Papas wichtige Aufgaben in den ersten Tagen

Geschafft! Mutter und Kind haben die Geburt gut überstanden. Auch für dich beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt – du bist Papa! Was du konkret tun kannst.

Paar läuft eine Allee entlang
Tipps

Tipps für die Partnerschaft von Babyeltern

Ihr lächelt schon häufig – aber eigentlich nur beide gemeinsam in Richtung Baby. Hier findet ihr einige Tipps und Anregungen, wie ihr eurem/r Partner/in wieder näher kommt.

Mutter und Vater mit Kind im Badezimmer
Tipps

Partnerschafts-Check Up in der Babyzeit

Nach den ersten drei anstrengenden Monaten wird jetzt meist das Leben deutlich einfacher. Zeit, für eine Standortbestimmung eurer Partnerschaft! 

Selbsttest

Mutter und Vater sitzen einander gegenüber im Gespräch
PREMIUM Selbsttest

Wie zufrieden bin ich mit meiner Partnerschaft?

Nicht nur die Geburt eines Kindes, sondern auch der Wiedereinstieg beider Partner in den Berufsalltag kann eine Beziehung sehr belasten. Dieser Test zeigt dir, wo ihr im Augenblick steht.

Vater mit Baby auf dem Arm
PREMIUM Selbsttest

Welcher Vatertyp bin ich?

Vorbei sind die Zeiten, in denen es reine Frauensache war, sich um das Heranwachsen der Kinder zu kümmern –  zum Glück! Vater zu sein ist eine wunderbare Erfahrung und ein großes Abenteuer.

Elterntypen - Elterntyp-Test
Selbsttest

Der Elterntyp-Test von ElternLeben.de

Was ist wichtiger: Kinder, Küche oder Job? Wie viel Zeit widmest Du Deinen Hobbys und wie viel Deiner Familie? Finde es heraus im ElternTyp-Test!

Eltern sein – Paar bleiben: diesen Balance-Akt gilt es jetzt zu bewältigen. Ihr lernt eure Rolle als Mutter und Vater und entdeckt dabei vielleicht unbekannte Seiten eures Partners. Holt euch Anregungen zum Umgang mit Spannungen, zu Partnerschaftsthemen und hilfreiche Tipps zur Paarkommunikation.

Entdecke die ElternLeben.de-Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Frau und Mann am Meer

Unsere Expertengruppe

Frau und Mann am Meer Mutterrolle & Partnerschaft

In dieser Expertengruppe hilft dir Katja Fröchtenicht.

Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben