Eltern leben

Großes Schulkind | Entwicklung, Erziehung und Bildung

zurück
zu allen Modulen

In diesem Modul findest du folgende Formate:

Artikel

Plastik-Affen vor blauem Himmel Plastik-Affen vor blauem Himmel
Artikel

Dossier Pubertät

Wenn unsere Kinder zu Jugendlichen werden, erscheinen sie uns mitunter wie von einem anderen Stern. In den Augen unserer heranreifenden Sprösslinge sind wir Eltern es, die komisch werden.

Sandige Füße von Teenagern am Steg Sandige Füße von Teenagern am Steg
Artikel

Beste Freundinnen und liebste Kumpel: Teenager und Freundschaften

Umso älter Kinder werden, desto wichtiger sind für sie Freundschaften. Spielen und Toben ist nun nicht mehr wichtig, Jugendliche suchen sich Gleichgesinnte um gemeinsam die Welt zu erkunden.

Gestylte Mutter und Tochter lächeln in die Kamera Gestylte Mutter und Tochter lächeln in die Kamera
Artikel

Bin ich schön? Mütterliche Figurprobleme als Belastung für Kinder

Bin ich schön? Mütter sind Vorbild für ihre Kinder und wenn sie sich selbst ständig schlecht machen, was lernen dann die Kinder? 

Teenager blickt mit Sonnenbrille in die Kamera Teenager blickt mit Sonnenbrille in die Kamera
Artikel

„Aber Mama, ich bin doch in der Pubertät“

„Papa, lass das. Das ist voll peinlich.“ Ja, Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden. So sehen das unsere Sprösslinge, wenn sie heranreifen. Und der Blick von der anderen Seite ist kaum anders.

Jugendzimmer mit Sofa, Fahrrad und Wanddekoration Jugendzimmer mit Sofa, Fahrrad und Wanddekoration
Artikel

Das Jugenzimmer - ein geheimnisvoller Raum

Das Kind wird älter – und mit dem Älter werden verändert sich auch das Kinderzimmer. Neue Helden sind wichtig, Piraten und Prinzessinnen dagegen out. Umräumen ist angesagt. 

Mutter im Gespräch mit Tochter auf dem Sofa Mutter im Gespräch mit Tochter auf dem Sofa
Artikel

Deine Tochter wird ein Teenager - über Veränderungen reden

Der Übergang vom Mädchen zur Frau ist ganz schön verwirrend. Wie kannst du helfen und wann solltest du dein Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten?

Tennager Mädchen umfasst ihre Knie: mit Liebeskummer auf Wiese Tennager Mädchen umfasst ihre Knie: mit Liebeskummer auf Wiese
PREMIUM Artikel

Der erste große Liebeskummer

Die Tür knallt zu – lautes und unendliches Schluchzen. „Es ist Aus“, weint dein Kind. Und der Schmerz der ganzen Welt liegt in diesen Worten. Der erste Liebeskummer ist grausam – aber wie kannst du...

Weitere Artikel , die dir helfen können

Video

Video

Hannah Löwe: Smartphone – Mediennutzung unserer Kinder

Kinder nehmen ihr Smartphone als Kommunikationsmittel und vollkommen selbstverständlichen Teil ihres Lebens wahr. Zu Haus ist es oft ein großer Störfaktor.

Video

Hannah Löwe: Taschengeld für Kinder – sinnvoll?

Wie wichtig oder sinnvoll ist eigenes Geld für Kinder? Geld spielt eine Rolle. Nicht nur im Zusammenleben als Familie, als Erwachsene, sondern für Kinder natürlich auch.

Video

Hannah Löwe: Ein Tier für die ganze Familie – „Ein Haustier kommt mir (nicht) ins Haus!“

Eltern werden früher oder später mit dem Wunsch nach einem Haustier konfrontiert. Hierzu gibt es natürlich viel zu bedenken. Welches Tier passt zu welcher Familie? 

Video

Hannah Löwe: Pubertät - Horizonterweiterung für alle

Die Baustelle im Gehirn unserer Kinder ist aufregend, spannend und anstrengend. Sie bringt uns an Grenzen und erweitert unseren Horizont. 

Video

Hannah Löwe: Job und Wiedereinstieg – der richtige Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung?

Ob Wiedereinstieg in den Job, eine Fortbildung oder den Start einer lang gewünschten Selbstständigkeit - ist nach Vollendung der Grundschule eures Kindes der richtige Zeitpunkt?

Tipps

Kind auf Wiese liest Teddybären vor Kind auf Wiese liest Teddybären vor
Tipps

Leselust bei Schulkindern wecken

Es gibt Erfahrungen, die sollte jedes Kind machen: Doch wie kannst du als Mutter oder Vater deinem Kind Freude am Lesen vermitteln? Wir haben ein paar Tipps gesammelt:

Zwei Freundinnen Arm in Arm Zwei Freundinnen Arm in Arm
Tipps

Beste Freundinnen oder beste Feindinnen - 6 Krisentippes für Teenie-Eltern

Pubertierende Mädchen und ihre „BF" - die allerbeste Freundin. So eine innige Beziehung kann wunderbar sein. Sie kann aber auch reichlich Energie kosten. Vor allem die der Eltern...

Verhütung: Kondome, Anti-Baby-Pille und Co. Verhütung: Kondome, Anti-Baby-Pille und Co.
PREMIUM Tipps

Verhütung, erstes Mal & Co. - Jugendliche und die erste Liebe

Wenn aus Kindern Jugendliche werden, steht ihre Welt Kopf. Und auch als Eltern fühlt man sich manchmal verunsichert: Wie kann ich meine Tochter/meinen Sohn durch diese turbulente Zeit begleiten? 

Mutter und Tochter sprechen im Freien Mutter und Tochter sprechen im Freien
Tipps

Hilfe, mein Kind ist depressiv?! Tipps, wie ihr Wege aus der Depression finden könnt

Wenn ein Therapeut oder Arzt feststellt, dass dein Kind depressiv ist oder du selbst die starke Vermutung hast, dann fühlst du dich als Elternteil vermutlich ziemlich hilflos. Hier findest du Tipps

Checkliste

Grundschulkind blickt in die Kamera, Kopf auf den Händen liegend Grundschulkind blickt in die Kamera, Kopf auf den Händen liegend
Checkliste

Ist mein Kind depressiv?

Auch Kinder können schon Depressionen entwickeln. Doch nicht immer sind ihre Anzeichen mit denen von depressiven Erwachsenen vergleichbar. Hier findest du einige typische Anzeichen für Depressionen.

Die Pubertät ist da. Eltern stöhnen, dass sie das eigene Kind nicht mehr wiedererkennen, Kinder stöhnen, wie spießig ihre Eltern geworden sind. Strittige Themen gibt es genug: Freunde, Ausgehzeiten, Taschengeld, Rauchen, Alkohol. Jetzt sind starke Nerven gefragt. Und hilfreiche Tipps wie hier von uns.

Entdecke die Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben