Grundschulkind | Entwicklung, Erziehung und Bildung

 zur Modul-Übersicht

Grundschulkind | Entwicklung, Erziehung & Bildung

Artikel

Kind am Bahnsteig: Unterwegs mit Bus und Bahn
Artikel

Bus und Bahn - Kinder lernen Mobilität

Deutschland hat ein wunderbares Verkehrsnetz. Fast überall gibt es Busse, in vielen Orten auch Straßen- und U-Bahnen. Doch ab wann können Kinder allein unterwegs sein? 

Grundschulkind mit Rucksack geht alleine zur Schule
Artikel

Der sichere Schulweg

Morgens das Kind ins Auto setzen und rasch zur Schule fahren oder alleine gehen lassen? Worauf müssen Eltern achten und wie klappt das mit dem sicheren Schulweg?

Mutter und Tochter lachen in die Kamera
Artikel

Hilfe, mein Kind ist wie ich!

Die Augen vom Papa, das zarte Seelchen von der Mama … solche Sprüche sollen lustig sein. Schon vom ersten Lebenstag an wird in Familien oft nach Ähnlichkeiten gesucht. 

Familie liegen mit Sonnenbrillen im Gras
Artikel

Der Kult ums Kind

Die Auswahl und Vielfalt an Angeboten für Klein(st)kinder ist enorm – und der Preis(unterschied) ebenfalls. Bevor man Kinder hat, fragt man sich: Muss das denn sein? 

Kind bekommt Taschengeld in Sparschwein
Artikel

Taschengeld - warum eigene Euros so wichtig sind

Brauchen Kinder heute überhaupt noch Taschengeld? Bargeld wird doch immer weniger genutzt und Wünsche können doch auch beim gemeinsamen Familieneinkauf erledigt werden? 

Geschwister lesen einander vor
PREMIUM Artikel

Ab wann darf ein Kind allein zu Hause bleiben?

Oft passiert Kindern etwas, weil Eltern nicht weiter nachgedacht haben: Eben schnell mit dem Auto zum Brötchen holen fahren und das Baby dafür extra wecken?

Mutter im Gespräch mit Tochter auf dem Sofa
Artikel

Deine Tochter wird ein Teenager - über Veränderungen reden

Der Übergang vom Mädchen zur Frau ist ganz schön verwirrend. Wie kannst du helfen und wann solltest du dein Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten?

Weitere Artikel, die dir helfen können

Video

Video

Video-Tutorial: Aktive Väter

Immer mehr Väter nehmen heute Elternzeit um viel vom Gefühlsleben und vom Alltag ihrer Kinder mitzubekommen. Wie können sie sich von Anfang an einbringen? 

Video

Video-Tutorial: Mit Kindern kochen - gesund, geduldig und gelassen!

Strahlende Gesichter bei Pizza und Pommes und Theater bei Kohlrabi? Nur wenige Kinder lieben Gemüse, doch als Vitaminlieferant ist es unverzichtbar. Wie man Kinder auf den Geschmack bringen kann. 

Video

Hannah Löwe: Schlechte Esser?

Essen meine Kinder genug Obst und Gemüse? Seltsamerweise wird oft grünes Obst und Gemüse über einen längeren Zeitraum vom Kind abgelehnt. Hannah Löwe über Ernährung.

Video

Hannah Löwe: Geschenkekisten für Kindergeburtstage?

Geschenkekiste im Spielzeugladen: erst mal eine gute Nachricht. Verständlich. Aber es ist doch auch ein bisschen schade.

Video

Hannah Löwe: Kinder fördern oder überfördern?

Kinder sind meist sehr interessiert und lernen schnell. Doch es ist auch sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung, dass das Kind noch Kind sein darf.

Weitere Videos, die dir helfen können

Pro / Contra

Förderung von Kindern: Vier Mädchen beim Training
Pro / Contra

Chinesisch oder Chillen

Die richtige Balance zwischen Entfaltung und  Überforderung zu finden, fällt Eltern bei der Freizeitgestaltung ihrer Kinder schwer. Wie handhabt ihr das? 

Geburtstags-Deko im Regal
Pro / Contra

Geschenkekisten für den Kindergeburtstag?

Kindergeburtstage - Geburtstagskisten sind im Trend, die in einem Laden vom Geburtstagskind mit Wunschgeschenken befüllt werden. Ziemlich praktisch oder einfach unmöglich?

Kind langweilt sich
Pro / Contra

Brauchen Kinder Langeweile?

Leerlauf im Kinderzimmer. Müssen Eltern dann Action und ein volles Programm bieten? Oder sollten sie sich eher überraschen lassen, was passiert, wenn Kinder sich langweilen?

Tipps

Mäkeliger Esser: Kind beim Essen
PREMIUM Tipps

10 Tipps für heikle Esser

Mag ich nicht! Einige Eltern kennen das nur zu gut, denn sie haben reichlich wählerischen Nachwuchs. Experten geben meist Entwarnung.

Kind macht Hausaufgaben am Tisch
PREMIUM Tipps

Sieben goldene Regeln für Hausaufgaben-Anfänger

Hausaufgaben? Es hilft kein Jammern und Klagen: in Deutschland gehören sie von Anfang an zur Schule dazu. So wie unser Schulsystem „tickt“ können sie helfen, das Lernen zu lernen.

Selbstwirksamkeit: Kind balanciert über ein Brett
Tipps

Selbstwirksamkeit - das Kind stärken

Das Vertrauen in das eigene Können und Fähigkeiten sind wichtig für Kinder. Damit ein Kind mutig und selbstbewusst sein kann, muss es lernen, dass es etwas beeinflussen und bewirken kann.

Kind auf Wiese liest Teddybären vor
Tipps

Leselust bei Schulkindern wecken

Es gibt Erfahrungen, die sollte jedes Kind machen: Doch wie kannst du als Mutter oder Vater deinem Kind Freude am Lesen vermitteln? Wir haben ein paar Tipps gesammelt.

Weitere Tipps, die dir helfen können

Checkliste

Leerer Klassenraum
Checkliste

Elterngespräche

Seitdem dein Kind in die Schule geht, hast du das Gefühl gar nichts mehr mitzubekommen. Glücklicherweise gibt es in jeder Schule ein bis zwei Elterngespräche pro Schuljahr...

Nutzt die Familien-Zeit für gemeinsame Unternehmungen. Ein Tipp: rechtzeitig Urlaub planen, denn gemeinsame Reise-Erinnerungen sind kostbarer denn je. Sie schaffen den nötigen Abstand zum Zeit- und Leistungsdruck der Schule und stärken euer „Gemeinsam-schaffen-wir-das“ Gefühl!

Entdecke die ElternLeben.de-Community

Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben