Eltern leben

Kita-Kind | Entwicklung, Erziehung und Bildung

zurück
zu allen Modulen

In diesem Modul findest du folgende Formate:

Artikel

Mutter schläft mit Kind auf dem Bauch Mutter schläft mit Kind auf dem Bauch
Artikel

Die Sache mit dem Bauchgefühl – Erziehung und Intuition

„Lies' nicht so viele Ratgeber – höre einfach auf dein Bauchgefühl!“ Sicher ist dieser Tipp gut gemeint, doch ich finde, ganz so einfach ist es nicht mit der Erziehung und dem Bauchgefühl.

Entwicklung im Kita-Alter Entwicklung im Kita-Alter
Artikel

Dein Kind im vierten Lebensjahr - ein Überblick

„Ich bin jetzt ein Kindergartenkind!“ Das Selbstbewusstsein der Vierjährigen kommt in diesem Satz zum Ausdruck. Die Kleinkindzeit ist vorbei und dein Kind entwickelt nach und nach ein eigenes Leben...

Blätter im Wind Blätter im Wind
Artikel

Erfahrungsbericht: Warum Wut und Ärger erlaubt, Schläge jedoch verboten sind

Es ist irgendwie der Klassiker, oder? Die Kinder entdecken ihre Selbstständigkeit. Das bedeutet auch: Selbst etwas machen wollen. Immer. Und oft in den Situationen, in denen es nicht so recht...

Mutter und Tochter lachen in die Kamera Mutter und Tochter lachen in die Kamera
Artikel

Hilfe, mein Kind ist wie ich!

Die Augen vom Papa, das zarte Seelchen von Mama… solche Sprüche sollen lustig sein. Schon vom ersten Lebenstag an wird in Familien oft nach Ähnlichkeiten gesucht. Meist bezieht es sich auf optische...

Kind bekommt Taschengeld in Sparschwein Kind bekommt Taschengeld in Sparschwein
Artikel

Taschengeld - warum eigene Euros so wichtig sind

Brauchen Kinder heute überhaupt noch Taschengeld? Bargeld wird doch immer weniger genutzt und Wünsche können doch auch beim gemeinsamen Familieneinkauf erledigt werden? 

Familie liegen mit Sonnenbrillen im Gras Familie liegen mit Sonnenbrillen im Gras
Artikel

Der Kult ums Kind

Die Auswahl und Vielfalt an Angeboten für Klein(st)kinder ist enorm – und der Preis(unterschied) ebenfalls. Bevor man Kinder hat, fragt man sich: Muss das denn sein? 

Einsame Puppe vor verregnetem Fenster Einsame Puppe vor verregnetem Fenster
Artikel

Wenn Albträume wahr werden: Mein Kind hat sexuelle Gewalt erlebt

Es ist eine der schrecklichsten Vorstellungen, die Eltern sich machen können: Sexuelle Übergriffe auf das eigene Kind. Wie können Eltern reagieren?

Weitere Artikel , die dir helfen können

Video

Video

Hannah Löwe: Geschenkekisten für Kindergeburtstage?

Geschenkekiste im Spielzeugladen: erst mal eine gute Nachricht. Verständlich. Aber es ist doch auch ein bisschen schade.

Video

Video-Tutorial: Aktive Väter

Immer mehr Väter nehmen heute Elternzeit um viel vom Gefühlsleben und vom Alltag ihrer Kinder mitzubekommen. Ein Gewinn - auch für die Kinder. Wie können sie sich von Anfang an einbringen? 

Video

Hannah Löwe: Konkurrenz unter Eltern – Meiner sitzt schon!

Es passiert sehr leicht, dass Eltern in eine Art Wettkampfring mit anderen Eltern steigen. Hannah Löwe über die Konkurrenz unter Eltern.

Video

Hannah Löwe: Schlechte Esser?

Essen meine Kinder genug Obst und Gemüse? Seltsamerweise wird oft grünes Obst und Gemüse über einen längeren Zeitraum vom Kind abgelehnt. Hannah Löwe über Ernährung.

Video

Video-Tutorial: Mit Kindern kochen - gesund, geduldig und gelassen!

Strahlende Gesichter bei Pizza und Pommes und Theater bei Kohlrabi? Nur wenige Kinder lieben Gemüse, doch als Vitaminlieferant ist es unverzichtbar. Wie man Kinder auf den Geschmack bringen kann. 

Video

Hannah Löwe: Wutanfall bei Kleinkindern

Es gibt kaum ein Kleinkind, das nicht irgendwann einmal den einen oder anderen ordentlichen Wutanfall bekommt. Dann heißt es möglichst Ruhe bewahren.

Weitere Videos , die dir helfen können

Interview

Vater mit Putzhandschuhen trägt Kind auf dem Arm Vater mit Putzhandschuhen trägt Kind auf dem Arm
Interview

Zwischen Alpha und Softie - der Balanceakt für Väter

Alte Rollenbilder greifen nicht mehr und neue Vorbilder sind noch nicht vorhanden. Gar nicht so einfach für heutige Väter, zumal es durchaus auch widersprüchliche Rollenerwartungen gibt. 

Pro / Contra

Förderung von Kindern: Vier Mädchen beim Training Förderung von Kindern: Vier Mädchen beim Training
Pro / Contra

Chinesisch oder Chillen

Die richtige Balance zwischen Entfaltung und  Überforderung zu finden, fällt Eltern bei der Freizeitgestaltung ihrer Kinder schwer. Wie handhabt ihr das? 

Geburtstags-Deko im Regal Geburtstags-Deko im Regal
Pro / Contra

Geschenkekisten für den Kindergeburtstag?

Kindergeburtstage werden immer mehr zum Event. Geburtstagskisten sind im Trend, die in einem Laden vom Geburtstagskind mit Wunschgeschenken befüllt werden. Ziemlich praktisch oder einfach unmöglich?

Kind langweilt sich Kind langweilt sich
Pro / Contra

Brauchen Kinder Langeweile?

Leerlauf im Kinderzimmer. Müssen Eltern dann Action und ein volles Programm bieten? Oder sollten sie sich eher überraschen lassen, was passiert, wenn Kinder sich langweilen?

Kompass auf Holzuntergrund Kompass auf Holzuntergrund
Pro / Contra

Soll man die Hochbegabung des Kindes testen lassen?

Manchmal gibt es schon bei Kindern im Vorschulalter den Verdacht einer Hochbegabung. Lässt man das dann vor der Einschulung testen oder wartet man ab, was in der Schule passiert?

Tipps

Kleinkind mit Teddy im Arm schläft Kleinkind mit Teddy im Arm schläft
Tipps

Einschlaf-Tipps für Kinder von zwei bis fünf Jahren

Im Kleinkindalter gibt es immer mal wieder Phasen, in denen Kinder abends sehr schwer zur Ruhe kommen oder die Nacht zum Tag machen. Hier findest du ein paar Tipps zum Umgang damit:

Fröhliches Kind beim Schulstart in der Schule Fröhliches Kind beim Schulstart in der Schule
PREMIUM Tipps

Tipps für einen guten Schulstart

Wenn dein Kind anfängt, die Schule zu besuchen, bedeutet das für dich ebenso wie für deinen kleinen Schützling eine große Veränderung. Neue Menschen, eine neue Umgebung und ein völlig anderer Alltag …

Kleines Mädchen sitzt mit Teddy-Bären auf einem Steg Kleines Mädchen sitzt mit Teddy-Bären auf einem Steg
Tipps

Wie schütze ich mein Kind vor sexueller Gewalt?

Dass das eigene Kind sexuelle Gewalt erleben könnte, ist wohl der Albtraum aller Eltern. Hier findet ihr Tipps, wie ihr euer Kind stark macht, um das Risiko eines sexuellen Übergriffs zu reduzieren.

Sexualität entwickeln: Mutter mit Kind auf dem Rücken Sexualität entwickeln: Mutter mit Kind auf dem Rücken
Tipps

Wie unterstütze ich mein Kind dabei, eine gesunde Sexualität zu entwickeln? Die besten Tipps.

Sexuelle Aufklärung und Sexualerziehung: Wie soll ich mein Kind gut erziehen, wenn ich selbst unsicher bin und nicht weiß, wie ich mich verhalten soll? Tipps und Infos

Mäkeliger Esser: Kind beim Essen Mäkeliger Esser: Kind beim Essen
PREMIUM Tipps

10 Tipps für heikle Esser

Mag ich nicht! Einige Eltern kennen das nur zu gut, denn sie haben reichlich wählerischen Nachwuchs. Experten geben meist Entwarnung 

Tipps

Bücher und Anlaufstellen zum Thema "Sexuelle Gewalt gegen Kinder"

Gespräche mit Kindern zu einem so schwierigen Thema sind nicht leicht. Wir haben einige Bücher für dein Kind, aber auch Bücher für dich zusammengestellt, die wir dir empfehlen können.

Weinendes Kind auf dem Arm des Vaters Weinendes Kind auf dem Arm des Vaters
Tipps

Kita-Streik: Wenn dein Kind nicht in die Kita will

Jedes Kind erlebt den Kindergarten-Start anders. Doch was tun, wenn das Kind erst gerne in der Einrichtung war und dann plötzlich nicht mehr mag? 

Mutter spricht mit Kind im Schulflur Mutter spricht mit Kind im Schulflur
Tipps

Die wichtigsten Grundregeln für Gespräche mit Kindern

„Reden kann doch jeder“ mag man denken, doch spätestens, wenn man eigene Kinder hat, merkt man: Es ist gar nicht so leicht, Gespräche mit Kindern gut zu führen...

Weitere Tipps , die dir helfen können

Checkliste

Grundschulkind Mädchen allein Grundschulkind Mädchen allein
Checkliste

Anzeichen für sexuellen Missbrauch bei Kindern

Wenn Kinder sexuelle Gewalt erlebt haben, ist es wichtig, dass Erwachsene mögliche Anzeichen sensibel wahrnehmen.

Kita-Start: Kind mit Rucksack Kita-Start: Kind mit Rucksack
Checkliste

Den Kindergarten-Rucksack packen

Endlich ein Kindergartenkind! Mit richtigem Rucksack! Darauf sind die Kleinen sehr stolz – doch was gehört in den Rucksack hinein? Unsere Checkliste erleichtert den Kitastart!

Kind schreibt das Alphabet an Tafel Kind schreibt das Alphabet an Tafel
Checkliste

Ist mein Kind hochbegabt?

Vielleicht stellst du dir diese Frage auch und weißt nicht, woran du deine Beobachtungen festmachen kannst? Dann hilft dir unsere Liste.

Erziehung ist Gemeinschaftssache: vielleicht ist es die Erzieherin, vielleicht der beste Freund, der euer Kind beeinflusst. Erste Schimpfwörter oder fremde Spielzeuge tauchen bei euch auf. Regeln werden ausgehandelt und Grenzen gesetzt. Eine spannende Aufgabe, bei der wir euch gern begleiten.

Entdecke die Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Stuhlkreis in der Kita

Unsere Expertengruppe

Stuhlkreis in der Kita Alltag mit Kleinkind - Kita, Trotz & Spiel

In dieser Expertengruppe hilft dir Melanie Schüer.

Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben