Checkliste

Den Kindergarten-Rucksack packen

Endlich ein Kindergartenkind! Mit richtigem Rucksack! Darauf sind die Kleinen sehr stolz – doch was gehört in den Rucksack hinein? Unsere Checkliste erleichtert den Kitastart!

Checkliste
Kita-Start: Kind mit Rucksack

Was muss mit in die Kita?

Frage schon vor dem ersten Tag, ob die Kinder eventuell eine eigene Kiste oder ein eigenes Fach hat. Was genau sollen die Kinder immer in der Einrichtung lassen? 

In den Kita-Rucksack gehören:

Jede Kita hat andere Rituale, in einigen wird das Frühstück besorgt und nur an Ausflugstagen bringen die Kinder sich etwas zu Essen mit. Oft ist es so, dass für die Frühstückpause aber eine gefüllte Brotdose mitgebracht werden soll, das Mittagessen wird dann serviert. Erkundige dich, wie eine gewöhnlicher Tag und eine gewöhnliche Woche strukturiert sind und was täglich mitgebracht werden muss. 

Gefüllte Brotdose/Lunchbox
Eine gefüllte Trinkflasche (ohne kohlensäurehaltige Getränke, am besten Wasser)
Eventuell ein kleines Kuscheltier als Glücksbringer (das sollte idealerweise im Rucksack bleiben)
Bei Bedarf: Schnuller

Was das Kind noch braucht? Neugier, eine liebevolle Eingewöhnung und ganz viel Spaß - alles Gute!