Eltern leben

Kita-Kind | Freiraum für mich

zurück
zu allen Modulen

In diesem Modul findest du folgende Formate:

Artikel

Geschwister lesen einander vor Geschwister lesen einander vor
PREMIUM Artikel

Ab wann darf ein Kind allein zu Hause bleiben?

Oft passiert Kindern etwas, weil Eltern nicht weiter nachgedacht haben: Eben schnell mit dem Auto zum Brötchen holen fahren und das Baby dafür extra wecken? 

Mutter beim Friseur Mutter beim Friseur
Artikel

Und wo bleibe ich?

Job, Partner, Kinder - neben der alltäglichen Arbeit und Organisation gibt es bei aller Zufriedenheit vielleicht auch die leise Stimme, die fragt: „Und ich, wo bleibe ich?“

Wütendes Elternteil mit Papiertüte auf dem Kopf Wütendes Elternteil mit Papiertüte auf dem Kopf
Artikel

Rot sehen: wenn Eltern furchtbar wütend werden

Ein seliges mildes Lächeln, egal, was der Nachwuchs treibt? Das haben vermutlich nur Heilige. Normale Eltern kämpfen im Alltag durchaus mit Aggressionen. 

Freundschaften pflegen: Freunde stoßen zum Essen an Freundschaften pflegen: Freunde stoßen zum Essen an
Artikel

Freundschaften pflegen

Liebe geht – Freundschaft bleibt. Vier Worte im Poesiealbum aus der Kindheit. Doch gerade Eltern kümmern sich oft zu wenig um Freundschaften.

Kleinkind zieht sich Strohhut ins Gesicht Kleinkind zieht sich Strohhut ins Gesicht
Artikel

Die Kunst des Lobens

Sollten Eltern heute die Haltung "Eigenlob stinkt" an die eigenen Kinder weitergeben? Wir meinen: Nein, denn sich selbst Loben ist wichtig – zuerst für dich und dadurch auch für dein Kind.

Hände unter laufendem Wasserhahn im Grünen Hände unter laufendem Wasserhahn im Grünen
PREMIUM Artikel

Dossier: Training für die Sinne

„Nimm dir doch mal Zeit für dich! Gönn dir mal was Schönes!“ Und dann? Das erhoffte Wohlbefinden will sich einfach nicht einstellen. Warum ist das so? Und was kannst du dagegen tun?

Pusteblume im Grünen Pusteblume im Grünen
Artikel

Entspannung für Eltern - Genuss wiederentdecken

Der Tag hat einfach zu wenige Stunden... Eltern, die stets versuchen, Familie, Kinder, Partnerschaft, Job, Haushalt etc. unter einen Hut zu bekommen, kann es passieren, dass sie sich selbst...

Weitere Artikel , die dir helfen können

Video

Video

Hannah Löwe: Wie sich Freundschaften verändern

Freundschaften verändern sich - besonders, wenn ihr Eltern werdet. Hannah Löwe im Video-Blog über Freundschaften, die kommen und gehen. 

Video

Hannah Löwe: Urlaub ohne Kinder

Als Familie zusammen zu leben ist natürlich sehr schön. Aber es ist oft auch anstrengend und fordert viel Einsatz von uns als Eltern. Seid mal wieder als Paar unterwegs!

Video

Hannah Löwe: Wo ist der Freiraum für mich? Überlastung im Familienleben

Familiäre Verpflichtungen für Eltern gibt es reichlich. Wie viel ganz persönliche Zeit bleibt für einen selbst übrig. Fühlen wir uns überlastet?

Video

Hannah Löwe: Kind allein zu Haus?!

Im Video-Blog stellt Hannah Löwe sich die Frage: ab wann darf ein Kind allein zuhause bleiben? Diese Frage ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. 

Pro / Contra

Mutter blickt entspannt aus dem Fenster ihrer Wohnung Mutter blickt entspannt aus dem Fenster ihrer Wohnung
Pro / Contra

Brauchen Eltern in der Wohnung Platz für sich?

Im Wohnzimmer stapelt sich Lego, im Kinderzimmer gibt es ein zusätzliches Schlafplätzchen für das Kind. Und wo bleiben die Großen?

Die ersten anstrengenden Jahre sind geschafft. Es gibt wieder Zeit zum Genießen, Freunde treffen, Energie tanken. Sollte bereits ein Geschwisterkind da sein, dann buche ab und an den Babysitter nur für dich, um nach kleinen Auszeiten wieder erholt und neu motiviert den Familienalltag zu stemmen.

Entdecke die Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Stuhlkreis in der Kita

Unsere Expertengruppe

Stuhlkreis in der Kita Alltag mit Kleinkind - Kita, Trotz & Spiel

In dieser Expertengruppe hilft dir Melanie Schüer.

Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben