Eltern leben

Kleinkind | Entwicklung, Erziehung und Bildung

zurück
zu allen Modulen

In diesem Modul findest du folgende Formate:

Artikel

Zwei Kleinkinder am Tablet Zwei Kleinkinder am Tablet
Artikel

Medienkompetenz - Kurzüberblick 0 Jahre - 2 & 3 Jahre

Medien faszinieren Kinder. Von Anfang an. Dies ist im digitalen Zeitalter unvermeidlich. Daher ist ein achtsamer Umgang mit den Medien umso wichtiger. Eine Kurz-Orientierung zur Medienkompetenz

Krabbelgruppe: Vier Kleinkinder im Freien Krabbelgruppe: Vier Kleinkinder im Freien
Artikel

Krabbelgruppen – gemeinsam eine Spielgruppe finden

Die Sonne scheint. Noch eine Runde mit dem Kinderwagen? Oder allein mit dem Kind ins Café? Manchmal erscheint die Babyzeit Erwachsenen ganz schön einsam. Krabbel- oder Spielgruppen sind die Lösung.

Schimpfwörter: Kind hält sich lachend den Mund zu Schimpfwörter: Kind hält sich lachend den Mund zu
Artikel

Schimpfwörter - verboten oder sogar notwendig?

Kinder lieben Worte. Sie saugen neue Begriffe auf, wie kleine Schwämme. Doch was tun, wenn der Nachwuchs im Kindergarten oder vom Nachbarkind wirklich schlimme Ausdrücke aufschnappt?

Zweites Lebensjahr: Vater und Kleinkind laufen nebeneinander Zweites Lebensjahr: Vater und Kleinkind laufen nebeneinander
Artikel

Dein Kind im zweiten Lebensjahr - ein Überblick

Das anstrengende erste Jahr ist geschafft und aus dem niedlichen Baby wird ein entzückendes Kleinkind, das die Welt erobern möchte. Auch dein Elternleben wird dadurch wieder mobiler. 

Entwicklung im dritten Lebensjahr Entwicklung im dritten Lebensjahr
PREMIUM Artikel

Dein Kind im dritten Lebensjahr - ein Überblick

Was im zweiten Lebensjahr beginnt, geht fließend im dritten Lebensjahr deines Kindes weiter. Deshalb empfehlen wir dir, diesen ausführlichen Überblick nochmals anzuschauen.

Blätter im Wind Blätter im Wind
Artikel

Erfahrungsbericht: Warum Wut und Ärger erlaubt, Schläge jedoch verboten sind

Es ist irgendwie der Klassiker, oder? Die Kinder entdecken ihre Selbstständigkeit. Das bedeutet auch: Selbst etwas machen wollen. Immer. Und oft in den Situationen, in denen es nicht so recht...

Traumfänger Traumfänger
Artikel

Nachtschreck bei Kindern

„In der letzten Zeit fängt mein dreijähriger Sohn oft mitten in der Nacht an zu schreien.“ Hast du so ein Verhalten auch bei deinem Kind beobachtet? Dann könnte es sich um den Nachtschreck handeln. 

Weitere Artikel , die dir helfen können

Video

Video

Hannah Löwe: Konkurrenz unter Eltern – Meiner sitzt schon!

Es passiert sehr leicht, dass Eltern in eine Art Wettkampfring mit anderen Eltern steigen. Hannah Löwe über die Konkurrenz unter Eltern.

Video

Hannah Löwe: Schlechte Esser?

Essen meine Kinder genug Obst und Gemüse? Seltsamerweise wird oft grünes Obst und Gemüse über einen längeren Zeitraum vom Kind abgelehnt. Hannah Löwe über Ernährung.

Video

Hannah Löwe: Smartphone, immer dabei?

Unser Smartphone ist aus unserem Alltag als Eltern fast nicht mehr wegzudenken. Das ist praktisch und nützlich. Aber wohin fließt unsere Aufmerksamkeit?

Video

Hannah Löwe: Kinder fördern oder überfördern?

Kinder sind meist sehr interessiert und lernen schnell. Doch es ist auch sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung, dass das Kind noch Kind sein darf.

Video

Hannah Löwe: Wutanfall bei Kleinkindern

Es gibt kaum ein Kleinkind, das nicht irgendwann einmal den einen oder anderen ordentlichen Wutanfall bekommt. Dann heißt es möglichst Ruhe bewahren.

Video

Hannah Löwe: Kinder und Langeweile? Raum für gute Ideen

Unser Alltag mit Kindern ist meist sehr voll und verplant. Wenn dann mal plötzlich Zeit verfügbar ist und euer Kind nichts zu tun hat, kann das ganz schön irritieren. 

Weitere Videos , die dir helfen können

Pro / Contra

Kind langweilt sich Kind langweilt sich
Pro / Contra

Brauchen Kinder Langeweile?

Leerlauf im Kinderzimmer. Müssen Eltern dann Action und ein volles Programm bieten? Oder sollten sie sich eher überraschen lassen, was passiert, wenn Kinder sich langweilen?

Weitere Pro / Contra , die dir helfen können

Tipps

Mutter wickelt Kleinkind auf dem Wickeltisch Mutter wickelt Kleinkind auf dem Wickeltisch
Tipps

Wickeln - Ärger auf dem Wickeltisch

Ein selig lächelndes Kind, das die Beinchen in die Luft streckt und brav auf dem Rücken liegt. Das wünschen wir uns oftmals, wenn wir einem Baby oder Kleinkind die Windeln wechseln…

Kleinkind mit Teddy im Arm schläft Kleinkind mit Teddy im Arm schläft
Tipps

Einschlaf-Tipps für Kinder von zwei bis fünf Jahren

Im Kleinkindalter gibt es immer mal wieder Phasen, in denen Kinder abends sehr schwer zur Ruhe kommen oder die Nacht zum Tag machen. Hier findest du ein paar Tipps zum Umgang damit:

Sexualität entwickeln: Mutter mit Kind auf dem Rücken Sexualität entwickeln: Mutter mit Kind auf dem Rücken
Tipps

Wie unterstütze ich mein Kind dabei, eine gesunde Sexualität zu entwickeln?

Sexuelle Aufklärung und Sexualerziehung: Wie soll ich mein Kind gut erziehen, wenn ich selbst unsicher bin und nicht weiß, wie ich mich verhalten soll? Hier Tipps und Infos.

Mäkeliger Esser: Kind beim Essen Mäkeliger Esser: Kind beim Essen
PREMIUM Tipps

10 Tipps für heikle Esser

Mag ich nicht! Einige Eltern kennen das nur zu gut, denn sie haben reichlich wählerischen Nachwuchs. Experten geben meist Entwarnung.

Kleines Mädchen sitzt mit Teddy-Bären auf einem Steg Kleines Mädchen sitzt mit Teddy-Bären auf einem Steg
Tipps

Wie schütze ich mein Kind vor sexueller Gewalt?

Dass das eigene Kind sexuelle Gewalt erleben könnte, ist wohl der Albtraum aller Eltern. Hier findet ihr Tipps, wie ihr euer Kind stark macht, um das Risiko eines sexuellen Übergriffs zu reduzieren.

Mutter mit weinendem Kind auf dem Arm Mutter mit weinendem Kind auf dem Arm
Tipps

Wie reagiere ich, wenn mein Baby in der Krabbelgruppe immer „mitweint“?

"Ich gehe nicht mehr in die Krabbelgruppe“ sagt Evelyn zu ihrer Freundin Martina. „Mir ist das zu stressig. Malin ist so ein Sensibelchen. Sie weint immer mit, wenn ein anderes Kind weint..."

Weitere Tipps , die dir helfen können

Selbsttest

Mutter spielt mit Kind auf dem Bett Mutter spielt mit Kind auf dem Bett
Selbsttest

Hart oder herzlich? Wie ist dein Erziehungsstil?

Das Baby ist da, die Freude ist riesig - aber wann beginnt denn nun eigentlich Erziehung? Und was muss man berücksichtigen? Welche Werte sind wichtig? Welche Ziele setzt ihr euch? 

Mutter und Kleinkind umarmen sich und lachen in die Kamera Mutter und Kleinkind umarmen sich und lachen in die Kamera
Selbsttest

Zwischen Glucke und Rabenmutter - wer bin ich?

Mütter haben heute historisch gesehen viele Wahlmöglichkeiten, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Es gibt keine Patentlösungen, sondern sehr viele individuelle Wege zum Familienglück. 

Checkliste

Kita-Start: Kind mit Rucksack Kita-Start: Kind mit Rucksack
Checkliste

Den Kindergarten-Rucksack packen

Endlich ein Kindergartenkind! Mit richtigem Rucksack! Darauf sind die Kleinen sehr stolz – doch was gehört in den Rucksack hinein? Unsere Checkliste erleichtert den Kitastart!

Weitere Checklisten , die dir helfen können

„Die Zweijährigen sollten einem nie ausgehen“! Dieser charmante Satz beschreibt, wie bezaubernd Kleinkinder sind. Sie sind Bewegungs- und Sprachkünstler, bringen einen zum Lachen – aber auch an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Ja, jetzt beginnt Erziehung – unsere Inhalte helfen dabei.

Entdecke die Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben