Eltern leben

Kleinkind | Familienleben

zurück
zu allen Modulen

In diesem Modul findest du folgende Formate:

Artikel

Geschwisterkind: Tochter horcht am Babybauch der Mutter Geschwisterkind: Tochter horcht am Babybauch der Mutter
Artikel

Ein Geschwisterchen: Wir kriegen ein Baby!

Ein Baby kommt! Und wenn schon ein Kind da ist? Dann bedeutet das, dass es bald auch einen großen Bruder oder eine große Schwester in der Familie gibt. Ganz schön aufregend!

Familienkontakte: Vater und Opa mit Kind an der Hand Familienkontakte: Vater und Opa mit Kind an der Hand
Artikel

Fernbeziehung zu Oma und Opa

Oma und Opa sind die Besten – aber leider oft weit weg. Doch auch wenn viele Kilometer die Großeltern von ihren Enkelkindern trennen, ist es möglich eine enge Bindung aufzubauen. 

Papa und Kleinkind schlafen nebeneinander Papa und Kleinkind schlafen nebeneinander
Artikel

Erfahrungsbericht: Papa allein zu Haus!

Lebe lieber unperfekt! Michael Gensheimer, Vater von zwei Kindern, berichtet für ElternLeben von seinen Erfahrungen in der Elternzeit.

Zwei kleine Kinder im Freien diskutieren Zwei kleine Kinder im Freien diskutieren
PREMIUM Artikel

Wenn Geschwister streiten...

...bedeutet das eine ziemliche Belastungsprobe für die Eltern! Wie können Eltern am besten damit umgehen, wenn Geschwister sich ständig zoffen?

Mutter mit Tochter auf Arm am Strand Mutter mit Tochter auf Arm am Strand
Artikel

Verreisen mit Kleinkindern - ein Erfahrungsbericht

Ich mag es, ein Land mit dem Rucksack zu erkunden und mich einfach auf das Abenteuer einzulassen. Aber geht das auch als Familie mit zwei kleinen Kindern im Gepäck?

Video

Video

Video-Tutorial: Gut ist gut genug - Zeitmanagement für Familien

Wie hilft gutes Zeitmanagement, damit zwischen Wäschebergen, Hausaufgaben und Beruf die Freude am Familienleben bleibt. 

Video

Hannah Löwe: Urlaub mit kleinen Kindern

Es ist vielleicht euer erster gemeinsamer Urlaub. Völlig klar, dass ihr euch darauf freut. Doch Bis sich ein „Urlaubs-Rhythmus“ einspielt, kann es eine Weile dauern.

Video

Video-Tutorial: Aktive Väter

Immer mehr Väter nehmen heute Elternzeit um viel vom Gefühlsleben und vom Alltag ihrer Kinder mitzubekommen. Wie können sie sich von Anfang an einbringen?

Video

Hannah Löwe: Kinder fördern oder überfördern?

Kinder sind meist sehr interessiert und lernen schnell. Doch es ist auch sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung, dass das Kind noch Kind sein darf.

Video

Hannah Löwe: Stadt oder Land? Leben mit Kindern

Paare, die in der Stadt leben und nun ein Kind erwarten, sehen sich oft der Frage konfrontiert: Sollen wir aufs Land ziehen? 

Video

Hannah Löwe: Wo ist der Freiraum für mich? Überlastung im Familienleben

Familiäre Verpflichtungen für Eltern gibt es reichlich. Wie viel ganz persönliche Zeit bleibt für einen selbst übrig. Fühlen wir uns überlastet?

Video

Hannah Löwe: Schiffe auf der Straße – mit dem SUV zur Kita

Natürlich müssen manche von euch Entfernungen zurücklegen, die nur mit dem Auto möglich sind. Kurze Strecken können aber auch mit dem Fahrrad bewältigt werden...

Weitere Videos , die dir helfen können

Pro / Contra

Urlaub mit der ganzen Familie: Kinder, Eltern, Großeltern Urlaub mit der ganzen Familie: Kinder, Eltern, Großeltern
Pro / Contra

Gemeinsam mit den Großeltern verreisen?

Ein Urlaub mit drei Generationen kann eine tolle Möglichkeit sein, damit sich alle näher kommen und viel Zeit verbringen können. Doch nicht jedem gefällt das.

Schwangere Frau mit Tochter auf dem Sofa Schwangere Frau mit Tochter auf dem Sofa
Pro / Contra

Schnell das nächste Kind? Oder lieber noch warten?

Früher oder später stellt sich für die meisten Eltern die Frage nach einem Geschwisterchen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Kind an der frischen Luft - bei Regen unterm Regenschirm Kind an der frischen Luft - bei Regen unterm Regenschirm
Pro / Contra

Müssen Kinder täglich an die frische Luft?

Es gibt kein falsches Wetter -  nur falsche Kleidung… Aber gilt das auch für Kinder? Müssen die wirklich unbedingt täglich nach draußen?

Tipps

Mutter und Kind genießen gemeinsames Schaukeln Mutter und Kind genießen gemeinsames Schaukeln
Tipps

10 schöne Dinge genießen

In unserer Rubrik "10 schöne Dinge genießen" stellen wir dir Ideen vor, wie du dir selbst Aufmerksamkeit schenkst und dir etwas Gutes tust. Alleine und auch mit deinem Kind. 

Kleinkind im Wald mit Herbstlaub in den Händen Kleinkind im Wald mit Herbstlaub in den Händen
PREMIUM Tipps

Kleine Sternstunden mit Kleinkindern

Kinder und Erwachsene haben oft sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Ihr seid für eure Kinder die Brücke in die Welt. Sie sehen sie mit euren Augen und erobern sie mit allen Sinnen.

Familienspass: Vater, Mutter und Kinder spielen zuhause Familienspass: Vater, Mutter und Kinder spielen zuhause
Tipps

So macht Familie Spaß

Verbringt Ihr wirklich Zeit miteinander - oder nebeneinander? Hier ein paar Ideen und Tipps, damit der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen:

Geschwisterkinderzimmer gestalten: Girlanden Geschwisterkinderzimmer gestalten: Girlanden
Tipps

Tipps für ein Geschwisterkinderzimmer

Manchmal ist die Wohnung einfach klein, manchmal mögen Geschwister einfach gern ihr Reich teilen. Worauf sollte geachtet werden, wenn Kinder sich ein Zimmer teilen? 

Zwei Geschwister-Kinder mit kleinem Altersunterschied lachen miteinander Zwei Geschwister-Kinder mit kleinem Altersunterschied lachen miteinander
Tipps

Kleiner Altersunterschied zwischen Geschwistern

Zwei Kinder unter zwei Jahren in der Familie? Das bedeutet doppelt so viel Arbeit. Aber auch doppelt so viel Glück, denn Geschwister mit kleinem Altersunterschied sind oft Freunde fürs Leben.

Mutter und Kinder beim Vorlesen Mutter und Kinder beim Vorlesen
Tipps

So macht Vorlesen Spaß

Vorlesen ist Geborgenheit. Gemeinsames Kuscheln, gemeinsames Abtauchen in eine Welt der Phantasie und der Abenteuer. Kinder brauchen Erwachsene, die ihnen die Freude am Lesen zeigen.

Selbsttest

Mutter arbeitet mit Baby auf dem Schoß Mutter arbeitet mit Baby auf dem Schoß
Selbsttest

Wo liegen meine Prioritäten?

Mut zur Lücke und Improvisationstalent sind Kompetenzen die ihr als „Vereinbarkeitsfamilie“ dringend benötigt. Job und Kind – beides ist wichtig. Wo aber liegen deine Prioritäten?

Checkliste

Familie: Schwangere Mutter, Vater und Kind Familie: Schwangere Mutter, Vater und Kind
Checkliste

Jetzt ein zweites Kind?

Wann ist er da, der richtige Zeitpunkt? Ist es schon Zeit an ein Geschwisterchen zu denken? Mit unseren Fragen fällt es euch leichter die richtige Entscheidung für eure Familie zu treffen.

Dein Kind ist jetzt ein aktives Familienmitglied – mit einem Platz am Tisch, festem Tagesrhythmus und hohen Ansprüchen an Zuwendung. Gemeinsame Unternehmungen mal mit Papa, mal mit Mama und erste Ausflüge allein mit den Großeltern machen Spaß und sorgen für Ruhepausen im anstrengenden Alltag.

Entdecke die Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben