Kleinkind | Freiraum für mich

 zur Modul-Übersicht

Kleinkind | Freiraum für Mich

Artikel

Mutter beim Friseur
Artikel

Und wo bleibe ich?

Job, Partner, Kinder - neben der alltäglichen Arbeit und Organisation gibt es bei aller Zufriedenheit vielleicht auch die leise Stimme, die fragt: „Und ich, wo bleibe ich?“ 

Füße im Schaumbad - Mutter genießt Auszeit
PREMIUM Artikel

Mini-Kur für Mama

Einen Tag alleine für sich zuhause. Tief durchatmen. Einfach an Nichts denken müssen und dabei zur Ruhe kommen. Das wünschen sich viele Mütter. Wie wäre es deshalb mit einer Mini-Mama-Kur zuhause?

Erschöpfter Vater auf dem Sofa hört mit Kopfhörern Musik
Artikel

Energiequellen für erschöpfte Eltern

Manchmal scheint alles zu viel. Die Wäschekörbe sind ständig voll, der Kühlschrank leer. Wir geben ein paar Tipps, wie Mütter und Väter in ihrem Alltag Kraft tanken können.

Mutter am Smartphone
Artikel

Smartphonefreie Zonen für Eltern?

Im Bus und in Warteschlangen ein normaler Anblick: alle Erwachsenen starren auf die kleinen Bildschirme ihre Smartphones.

Geschwister lesen einander vor
PREMIUM Artikel

Ab wann darf ein Kind allein zu Hause bleiben?

Oft passiert Kindern etwas, weil Eltern nicht weiter nachgedacht haben: Eben schnell mit dem Auto zum Brötchen holen fahren und das Baby dafür extra wecken? 

Wütendes Elternteil mit Papiertüte auf dem Kopf
Artikel

Rot sehen: wenn Eltern furchtbar wütend werden

Ein seliges mildes Lächeln, egal, was der Nachwuchs treibt? Das haben vermutlich nur Heilige. Normale Eltern kämpfen im Alltag durchaus mit Aggressionen. 

Kleinkind zieht sich Strohhut ins Gesicht
Artikel

Die Kunst des Lobens

Sollten Eltern heute die Haltung "Eigenlob stinkt" an die eigenen Kinder weitergeben? Wir meinen: Nein, denn sich selbst Loben ist wichtig – zuerst für dich und dadurch auch für dein Kind.

Weitere Artikel, die dir helfen können

Video

Video

Hannah Löwe: Smartphone, immer dabei?

Unser Smartphone ist aus unserem Alltag als Eltern fast nicht mehr wegzudenken. Das ist praktisch und nützlich. Aber wohin fließt unsere Aufmerksamkeit?

Video

Hannah Löwe: Urlaub ohne Kinder

Als Familie zusammen zu leben ist natürlich sehr schön. Aber es ist oft auch anstrengend und fordert viel Einsatz von uns als Eltern. Seid mal wieder als Paar unterwegs!

Video

Hannah Löwe: Wo ist der Freiraum für mich? Überlastung im Familienleben

Familiäre Verpflichtungen für Eltern gibt es reichlich. Wie viel ganz persönliche Zeit bleibt für einen selbst übrig. Fühlen wir uns überlastet?

Video

Hannah Löwe: Kind allein zu Haus?!

Im Video-Blog stellt Hannah Löwe sich die Frage: ab wann darf ein Kind allein zuhause bleiben? Diese Frage ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. 

Interview

Alleinerziehende Mutter mit Kind am See
Interview

Interview Dr. Alexandra Widmer: „Alleinerziehende müssen auch gut für sich sorgen“

Mehr als 1,6 Millionen Alleinerziehende gibt es Deutschland – weit über 100.000 Paare mit Kindern trennen sich jedes Jahr. Auch Dr. Alexandra Widmer lebt seit über fünf Jahren allein mit ihren...

Mutter entspannt mit Buch und Tee
Interview

Interview Felicitas Römer: „Eltern powern sich zu sehr aus“

Mütter und Väter müssen und wollen heute alles sein: liebevolle Eltern, engagierte Berufstätige, gute Freunde und viel mehr. Die Ansprüche führen oft zu einem Gefühl großer Erschöpfung.

Pro / Contra

Mutter blickt entspannt aus dem Fenster ihrer Wohnung
Pro / Contra

Brauchen Eltern in der Wohnung Platz für sich?

Im Wohnzimmer stapelt sich Lego, im Kinderzimmer gibt es ein zusätzliches Schlafplätzchen für das Kind. Und wo bleiben die Großen?

Selbsttest

Zeit: Zahnräder einer Uhr
Selbsttest

Zeit spielt (k)eine Rolle?

Das Leben mit Kind verändert alles, besonders aber das Zeitbudget. Häufiger als früher stellt sich die Frage nach dem, was wirklich wichtig ist, um die kostbare Zeit gut ausnutzen zu können.

Zwei leere Sitzplätze im Cafe
Selbsttest

Das vermisse ich zur Zeit am meisten

Zugegeben, der folgende Test provoziert Alternativen, die du gerade vermeiden willst. Die meisten von uns wollen, dass Partnerschaft, Elternschaft und Beruf in harmonischem Dreiklang sind. 

„Und wo bleibe ich?“ Eine ebenso häufige wie wichtige Frage von Kleinkindeltern. Die Antwort ist einfach: nimm dir deine Zeit – sonst macht das keiner. Und es ist gut investierte Zeit, denn wenn du dich erholst und am Leben Spaß hast, stabilisiert das nicht nur dich, sondern auch deine Familie.

Entdecke die ElternLeben.de-Community

Eltern-Community

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?

Hier geht's zur

Eltern-Community
Am Esstisch - Unterhaltung zwischen Mann und Frau

Online Beratung

Egal, was dich in deinem ElternLeben bewegt - wir sind für dich da!

Stell deine Fragen

Hier findest du interessante Organisationen für dich in deiner Nähe

Partnerorganisationen
Infos zur Redaktion

Du möchtest die ElternLeben.de Redaktion kennenlernen?

Hier geht's zur

Redaktion
Nach Oben