Eltern leben
Tipps

Die Schwangerschaft genießen

„Ich bin schwanger!“ Dieser Satz ändert das ganze Leben. Zum Glück gibt uns die Natur in der Regel neun Monate Zeit, um das Neue zu begreifen, das jetzt beginnt. Für Paare heißt es Abschied nehmen vom Leben zu Zweit, aber auch Vorfreude auf das Leben als Familie. Und genau darin besteht die Herausforderung der Schwangerschaft: Den passenden Mix zu finden aus aktiver Vorbereitung auf das Baby und dem Genießen ungestörter Zweisamkeit.

Eine Zeit beginnt, in der sich Paare neu finden müssen, in der sie sich auf andere Weise brauchen als bisher. Am Ende kommt es darauf an, den ganz eigenen, gemeinsamen Weg zu finden. Genieße die Zeit der „guten Hoffnung“, denn sie ist kostbar und etwas ganz Besonderes. Hier findest du 10 Anregungen.

Tipps
Frau hält Tasse und Buch in den Händen

10 schöne Dinge, die du jetzt genießen solltest:

1
Auf dem Sofa liegen und vom Baby träumen.
2
Zwei Stunden mit der besten Freundin telefonieren.
3
Etwas ganz in Ruhe erledigen. Den Sportteil oder das Feuilleton von vorn bis hinten lesen, ein Regal aufräumen oder ein Buch „in einem Rutsch“ lesen.
4
Jeden Bissen des Sonntagessens auf der Zunge zergehen zu lassen, bevor es kalt wird.
5
Ruhe auskosten: Das Smartphone und den Computer ausschalten. Einfach Pause machen und die Stille genießen
6
Ganz spontan in ein Café gehen, nur mit einer kleinen Handtasche.
7
Am Morgen so lange schlafen, bis dich Sonnenstrahlen kitzeln – ohne Wecker.
8
In einem edlen Restaurant mit dem Partner ein 5-Gänge-Menü genießen.
9
Sich bei einem Wellness-Wochenende verwöhnen lassen.
10
Länger als zwei Minuten duschen, sogar bei geschlossener Badezimmertür.