Eltern leben
  1. Home
  2. Elternwissen
  3. Baby
  4. Gesundheit und Ernährung
  5. Ernährung für Babys im 1. Lebensjahr – Handbuch
Baby ist Erdbeere. Portrait
Format: Artikel – Schreibfeder auf dem Tisch
Artikel

Ernährung für Babys im 1. Lebensjahr – Handbuch

Die Bedürfnisse von Babys verändern sich im 1. Lebensjahr rasant – auch in der Ernährung. Von der Milchernährung – Stillen oder Flaschennahrung – über die Beikost bis hin zur Familienkost. All dies findet im 1. Lebensjahr statt. Dieses Ernährungs-ABC-Handbuch versorgt Eltern mit wichtigen Informationen und alltagsnahen Tipps. Hier geht’s direkt zum Shop.

Die frühe Ernährungsphase

Diese erste Ernährungsphase prägt das Essverhalten deines Kindes für viele Jahre. Daher ist es sehr zu empfehlen, Zeit und Mühe in die Ernährung deines Babys zu investieren.

Das Fütter-ABC

Dieses Baby-Fütter-ABC hat nicht den Anspruch, alle Fragen und Themen zu beantworten, kann dir aber zu den wichtigsten Phasen der Ernährung im 1. Lebensjahr und zu den relevantesten Stichwörtern wertvolle Informationen liefern. Hier geht's direkt zum Shop

Hier ein Auszug der Themen:

  • A – Allergien vorbeugen durch Ernährung?
  • D – Durchblick im Babyregal – Babynahrungsprodukte
  • F – Fütterstörungen
  • H – Hunger und Satt! Ganz wichtige Signale
  • K – Kuhmilch für Babys?
  • M – Welche Mengen soll mein Baby essen?
  • P – Probleme beim Füttern oder Stillen
  • R – Rezepte für den Babybrei
  • T – Tipps und Tricks fürs Essenlernen
  • W – Baby led-weaning – Eine Abstillmethode
  • Z – Zöliakie – Glutenunverträglichkeit

Kapitel-Auszüge aus: Ernährung für Babys im 1. Lebensjahr

  • A – Anfangsnahrung
    Keine Sorge! Auch wenn nicht gestillt wird, gibt es eine gute Alternative, mit der ein Baby gut wachsen und gedeihen kann: Säuglingsanfangsnahrung auf Pulverbasis. Aber welches Produkt ist am besten für das Baby? Hier den Durchblick vor dem Babyregal im Super- oder Drogeriemarkt zu bekommen und sich zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Die Aufschriften sind verwirrend. Jede Sorte und jede Marke scheint noch besser zu sein als alle anderen. Aber wie unterscheiden sich die Produkte? Und welches Produkt ist für dein Baby geeignet?
  • L – Reif für den Löffel! Praktische Tipps
    In dieser Checkliste findest du einige allgemeine Hinweise zur Beikost und praktische Tipps. Saugen ist angeboren, Löffeln muss gelernt werden! In den ersten 4 bis 6 Monaten werden Babys gestillt oder mit Säuglingsmilchnahrung aus der Flasche gefüttert. Also Essen und Trinken in „einem“ Produkt! Danach kommt die Beikost ins Spiel, das Essen vom Löffel. Beikost ist ein wichtiger Schritt in der Essensentwicklung deines Kindes. Der Verdauungstrakt ist soweit ausgereift, dass auch andere Lebensmittel als Muttermilch bzw. Säuglingsmilchnahrung verdaut und vertragen werden.

Über die Autorin – Renate Lieberknecht

Renate Lieberknecht ist auf ElternLeben.de die Expertin rund um das Thema Ernährung. Sie berät in unserer Online-Beratung und schreibt Inhalte für unseren Wissensbereich. Frau Lieberknecht ist Diplom-Ökotrophologin und arbeitet seit über 20 Jahren als Ernährungsberaterin. >>Mehr über Renate Lieberknecht findest du hier

allgemeine Beratung

Du bist dir noch immer unsicher und hast weitere Fragen? >>Dann stell uns deine Frage! Unser Expertenteam hilft dir gerne weiter.

Empfehlung aus dem SHOP VON ElternLeben.de

Ernährung für babys im 1. lebensjahr

Dieses Ernährungs-ABC-Handbuch versorgt Eltern mit wichtigen Informationen und alltagsnahen Tipps. Im PDF-Format steht es euch als wertvoller Begleiter zur Seite.