Format: Checkliste – Aktenschublade
Checkliste

Welche Betreuung für mein Kind?

Mit dieser Frage kann man Stunden und Wochen verbringen. Um dir Zeit zu sparen, haben wir hier wesentliche Entscheidungskriterien zusammengestellt. Die Prioritäten musst du nun setzen. Unser Tipp: Mach dir vorab klar, was deinen Alltag mit Kind und Job erleichtert. Das kann dann auch zum Abwägen zwischen Bio-Essen und schneller Erreichbarkeit der KiTa führen.

Lesezeit: Etwa 2 Minuten
Kinderschuhe im Regal in Kita oder Kindergarten

1. Kindertageseinrichtung

Der Klassiker der Kinderbetreuung und ein verlässlicher Partner für alle Eltern, die sich aus beruflichen Gründen eine berechenbare Betreuung wünschen. Worüber du dich informieren solltest, um eine Entscheidung treffen zu können:

Öffnungszeiten
Erreichbarkeit
Konzepte
Qualität der Betreuung
Räumlichkeiten
Besondere Angebote, z.B.:

2. Tagesmutter

Vor allem für die Betreuung eines kleinen Kindes ist eine Tagesmutter besonders geeignet. Aber auch als ergänzende Betreuung wenn du beispielsweise nur Teilzeit oder zu besonderen Zeiten arbeitest, ist diese Betreuungsform empfehlenswert. Höre dich im Freundes- und Bekanntenkreis um und informiere dich über die Qualifikationen und Erfahrungen der Tagesmutter. Für eine anerkannte Tagesmutter sind Zuschüsse möglich. Nimm dir Zeit zum Kennenlernen und triff möglichst schriftliche Vereinbarungen. Professionelle Tagesmütter haben die wichtigsten Punkte ohnehin auf ihrer Liste:

3. Großeltern

Ohne Frage das persönlichste Betreuungsmodell, das aber auch seine Tücken hat, besonders wenn es mal nicht gut läuft. Kläre vorab, welche Betreuungen die Großeltern übernehmen sollen: Während deiner Arbeitszeit, in Notfällen, z.B. wenn das Kind krank ist oder zu besonderen Anlässen, wenn du zu bestimmten Termine dein Kind nicht mitnehmen kannst. Manchmal sind auch regelmäßige Zeiten sinnvoll. Sprecht auch über Schlafenszeiten, trösten und beruhigen etc. Und Vergiss nicht, deine Wertschätzung zu zeigen! Hier die Vor- und Nachteile im Überblick, die du für dich abwägen solltest:

Vorteile
Nachteile