Format: Checkliste – Aktenschublade
Checkliste

Ist mein Kind hochbegabt?

Vielleicht stellst du dir diese Frage auch und weißt nicht, woran du deine Beobachtungen festmachen kannst? Dann hilft dir unsere Liste.

Lesezeit: Etwa 1 Minuten
Kind schreibt das Alphabet an Tafel

Ist mein Kind hochbegabt?

Hochbegabte Kinder fallen oft schon vor der Einschulung auf. Dabei ist eine Hochbegabung kein „mehr Wissen“, sondern ein „mehr und schneller Lernen“. Das kann sich im Wissen, aber eben auch im Sozialverhalten oder in emotionalen Bereich zeigen. Je nach Umfeld kann der eine oder andere Punkt bei jedem Kind passen, aber eine Häufung von Zeichen, die auch über mehrere Monate anhalten, kann Hinweis auf eine mögliche Hochbegabung sein:

Wichtig:

Alle diese (und weitere) Auffälligkeiten können natürlich auch andere Ursachen haben. Und eine mögliche Hochbegabung ist noch kein Grund, aktiv zu werden. Eltern sollten entsprechende Verhaltensweisen im Blick behalten und ggfs. Kontakt zu Fachstellen oder Fachleuten aufnehmen. Zögere also nicht, dich von Experten oder anderen Eltern hochbegabter Kinder beraten zu lassen.
Weitere Informationen zum Umgang mit hochbegabten Kindern findest du in den Tipps Wenn dein Kind hochbegabt ist, bei der >>Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. oder in unserer >>Online-Beratung.