Format: Checkliste – Aktenschublade
Checkliste

Was Kinder im Haushalt können

Kinder lernen vor allem am Vorbild der Eltern. Schon die Allerkleinsten wollen spielerisch dabei sein. So kann man für Kleinkinder die unterste Küchenschublade mit ungefährlichen Geräten einräumen: eine alte Plastikschüssel, ein Schneebesen, ein Kochlöffel u.ä. reichen völlig aus, damit sich dein Kind aktiv beschäftigen kann, während du in der Küche werkelst. Nach getaner Arbeit wird alles wieder gemeinsam aufgeräumt. 

Lesezeit: Etwa 1 Minuten
Hilfe im Haushalt: Kind putzt und blickt unter das Bett

Checkliste was Kinder im Haushalt können zum Download

Klicke >> Hier << um die Liste, was Kinder im Haushalt können, als PDF herunterzuladen.

Welche Aufgaben in welchem Alter?

Erst im Vorschulalter beginnt die gezielte Einbindung der Kinder im Haushalt. Dann können kleine Pflichten verabredet werden. Wenn Kinder das, was man ihnen zutraut, auch bewältigen können, stärkt das ihr Selbstvertrauen und das Zugehörigkeitsgefühl. Sie spüren, dass auch sie Verantwortung übernehmen, freuen sich über kleine Erfolge und über das Lob der Eltern. Aber was kann man Kindern in welche Alter überlassen? Natürlich ist jedes Kind anders – und du kennst dein Kind am besten. Hier eine kleine Empfehlungsliste, die Orientierung bieten kann:

Kinder im Vorschulalter können...
Kinder im Grundschulalter können...
Einfache Putz- und Aufräumdienste übernehmen:
Große Schulkinder können...

Wochenendaufgaben

Hier noch einige Beispiele für Aufgaben am Wochenende, die Eltern entlasten und die dein Kind nicht überfordern:

Überleg ein mal, was dein Kind wirklich schon kann und bei was du dir gezielt mehr Unterstützung im Alltag wünschst - vielleicht lässt sich da ja etwas kombinieren.