Format: Checkliste – Aktenschublade
Checkliste

Den Kindergarten-Rucksack packen

Endlich ein Kindergartenkind! Mit richtigem Rucksack! Darauf sind die Kleinen sehr stolz – doch was gehört in den Rucksack hinein? Unsere Checkliste erleichtert den Kitastart!

Lesezeit: Etwa 1 Minuten
Kita-Start: Kind mit Rucksack

Die Packliste für den Kindergartenruck zum Download

Klicke >> Hier << um die Packliste für den Rucksack für den Kindergarten als PDF herunterzuladen.

Was muss mit in die Kita?

Frage schon vor dem ersten Tag, ob die Kinder eventuell eine eigene Kiste oder ein eigenes Fach haben. Was genau sollen die Kinder immer in der Einrichtung lassen?

Hier die Gegenstände, die meist in der Kita einen festen Platz haben:

In den Kita-Rucksack gehören:

Jede Kita hat andere Rituale, in einigen wird das Frühstück besorgt und nur an Ausflugstagen bringen die Kinder sich etwas zu Essen mit. Oft ist es so, dass für die Frühstückpause aber eine gefüllte Brotdose mitgebracht werden soll, das Mittagessen wird dann serviert. Erkundige dich, wie eine gewöhnlicher Tag und eine gewöhnliche Woche strukturiert sind und was täglich mitgebracht werden muss. 

Was das Kind noch braucht? Neugier, eine liebevolle Eingewöhnung und ganz viel Spaß - alles Gute!