Angebote vor Ort - Informationen
Häufge Fragen

Angebote vor Ort – Informationen für Einrichtungen und Anbieter

Im Verzeichnis "Angebote vor Ort" werden Angebote und Einrichtungen aufgelistet, die für Eltern und Kinder vor Ort hilfreich oder interessant sind. Sie bieten Beratung, Treffpunkte oder Hilfen für Familien an. Die meisten Angebote sind öffentlich gefördert und gemeinnützig. Das Verzeichnis wird ständig erweitert. Wir freuen uns über neue Angebote!

Wie kann ich aufgenommen werden?

Die Aufnahme ist ganz einfach. Sie füllen das Formular aus, wir überprüfen Ihre Daten und melden uns, falls wir Rückfragen haben oder wenn Ihre Einrichtung oder Angebot aufgenommen und veröffentlicht wird.

Weiterlesen

Wer kann aufgenommen werden?

Die Angebote, die wir aufnehmen, unterstützen Eltern und Kinder auf vielfältige Weise. Die allermeisten Angebote kommen aus dem Sozial-Gesundheitssystem. Viele Angebote sind öffentlich gefördert und kostenlos. Inhaltlich sollten sie den Themenbereichen und Altersgruppen bei ElternLeben.de zugeordnet werden können. Kleine lokale Initiativen oder Projekte für Eltern können genauso aufgenommen werden wie große Organisationen mit mehreren Angeboten. Auch freiberuflich Tätige nehmen wir mit ihren Angeboten auf, wenn wir z.B. über eine verbandliche Zugehörigkeit die Professionalität und Kompetenz des Angebots erkennen können. Gewerbliche Angebote oder sehr spezielle Angebote, die nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant sind, nehmen wir derzeit nicht auf.

Wie viel kostet die Aufnahme?

Die Aufnahme ist kostenlos. Wir freuen uns aber über eine Spende

Wann werden meine Daten gelöscht? Und wie kann ich meine Daten löschen?

Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Daten (bzw. die Daten ihrer Einrichtung) löschen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an angebotevorort[at]elternleben.de. Ihre Daten werden solange gespeichert sein, bis Sie die Löschung aktiv anfordern. Für genauere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Einrichtung, die ich vertrete, hat mehrere Standorte. Wie kann ich mehrere Standorte einreichen?

Derzeit behandeln wir mehrere Standorte als getrennte Einrichtungen. Deswegen sollten Sie das Formular 1 mal pro Standort ausfüllen und jedes Mal nur die Angebote eingeben, die an diesem Standort geleistet werden.

Kann ich die Beschreibungen meiner Kurse und Angebote individuell formulieren?

Leider nein. Wir verwenden für die Angebote standardisierte Beschreibungen. Aber die User erfahren durch einen entsprechenden Link auf Ihre Website alles, was Sie gerne über Ihr Angebot sagen wollen.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Falls sie gemerkt haben, dass Ihre Daten nicht mehr aktuell sind, schicken Sie bitte eine E-Mail an angebotevorort[at]elternleben.de und schreiben uns, um welche Einrichtung/Angebot es sich handelt. Wie schicken Ihnen dann ein Formular zur Aktualisierung Ihrer Daten.

Warum gibt es ein Verzeichnis von lokalen Angeboten auf ElternLeben.de?

Wir finden es wichtig, dass Eltern Informationen, Beratung und Kontakte nicht nur digital erhalten, sondern auch in den vielen Angeboten, die vor Ort angeboten werden. Da viele Eltern die entsprechenden Angebote und vielfach auch das deutsche Sozial- und Hilfesystem gar nicht kennen, wollen wir es hier mit wenigen Klicks zugänglich machen.

Newsletter Anmeldung ZUR ANMELDUNG

Online Beratung
zur Onlineberatung
» zur Beratung