1. Home
  2. Angebote vor Ort
  3. LebensWelt gGmbH (Geschäftsstelle)

LebensWelt gGmbH (Geschäftsstelle)

Über uns

Der gemeinnützige, interkulturelle Träger LebensWelt wurde 1999 gegründet und ist in der Kinder- und Jugendhilfe und in der Eingliederungshilfe in Berlin tätig. LebensWelt bietet unter anderem sozialpädagogische Unterstützung und Betreuung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien bei der Bewältigung von Krisen, von Erziehungsschwierigkeiten sowie von Alltagsproblemen an, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft.

Was du hier findest


Unsere Expertise

Das Angebot umfasst Ambulante Hilfen (gemäß SGB VIII und SGB IX), wie

• Sozialpädagogische Familienhilfe, Betreuungshilfe, Intensive

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe

• Aufsuchende Familientherapie

• Soziale Gruppenarbeit

• Begleiteten Umgang

• Schulbezogene Jugendhilfe

• Eingliederungsförderung für Kinder und Jugendliche

• Interkulturelle Begleitete Elternschaft

• Eingliederungshilfen für Erwachsene (BEW)

und Stationäre Erziehungshilfen wie Wohngemeinschaften. Darüber hinaus betreibt der Träger Kindertagesstätten, ein Bildungszentrum, ein Autismus-Zentrum (autismusspezifische Vorschule, autismusspezifi sche 1:1-Förderung/Therapie, autismusspezifische Sozialkompetenztrainingsgruppe, autismusspezifisches Elterncoaching), zwei Stadtteilzentren und eine Jugendfreizeiteinrichtung und führt diverse temporäre Projekte durch. LebensWelt bietet Integrations- und Deutschkurse an, von denen sich einige gezielt an Frauen richten. LebensWelt ist in den Geltungsbereichen „Interkulturelle Jugendhilfe“ und „Integrationskurse“ nach EN ISO 9001:2015 zertifiziert und sichert seine Arbeit mit hohen fachlichen Standards: jährliche TÜV-Audits, kontinuierliche Supervisionen, Fort- und Weiterbildungen, regelmäßige Qualitätszirkel und interne Audits ergänzen das fest in der Trägerstruktur verankerte Qualitätsmanagementsystem.

Die Daten sind nicht mehr aktuell? Du möchtest Änderungen vorschlagen? Schreibe bitte eine E-Mail an angebotevorort[at]elternleben.de