1. Home
  2. Angebote vor Ort
  3. Schwangerenberatung Achtung!Leben

Schwangerenberatung Achtung!Leben

Über uns

Beratung und Hilfe rund um Schwangerschaft und Geburt und im Schwangerschaftskonflikt
Auf unserer Website unter www.achtungleben.de kannst du noch mehr erfahren!

Was du hier findest

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

X

Wenn du keine Hilfe hast: die ehrenamtlichen "wellcome-Engel" helfen, ganz praktisch und zuhause. Erkundige dich hier bei der wellcome-Koordinatorin. 

>> zum Angebot

Schwangerschaftsberatung

X

Soll ich mein Baby behalten? Bekomme ich finanzielle Unterstützung? Schaffe ich das mit meinem Partner? Hier berät man dich kompetent und umfassend.

>> zum Angebot

Schwangerschaftsberatung

X

Soll ich mein Baby behalten? Bekomme ich finanzielle Unterstützung? Schaffe ich das mit meinem Partner? Hier berät man dich kompetent und umfassend.

>> zum Angebot

Geburtsvorbereitung

X

Geburtsvorbereitung hilft dir, dein Baby zur Welt zu bringen: Atem- und Entspannungsübungen gehören genauso dazu wie Informationen zum Geburtsverlauf und die ersten Tage danach. Die Kurse werden von einer Hebamme durchgeführt.

>> zum Angebot

Eltern-Beratung

X

>> zum Angebot

Erziehungsunterstützung

X

>> zum Angebot


Unsere Expertise

Diese Organisation begleitet dich in der Eltern-Phase Schwangerschaft.

1.) Wir sind für dich da bei allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt 

  • Informationen zu finanzieller Hilfe
  • Antragstellung bei der Stiftung „Mutter und Kind“
  • Informationen zu Mutterschutz und Elterngeld
  • Hilfen bei Anträgen und Behörden
  • praktische Hilfe durch gebrauchte Babybekleidung und Sachspenden

 2.) Wir beraten dich, wenn du ungewollt schwanger bist, 

  • wenn du einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehst
  • oder nach einem anderen Lösungsweg suchst.
  • Als staatlich anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle (§219StGB) stellen wir auf Wunsch den erforderlichen Beratungsschein aus.

Andere Angebote unseres Trägers Netzwerk Nächstenliebe e.V. (netzwerk-naechstenliebe.de):

  • wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt
  • MFM – ein werteorientiertes, sexualpädagogisches Präventionsprojekt für Mädchen und Jungen am Anfang der Pubertät
  • Offene Angebote für Kinder und ihre Eltern im Familienzentrum Spatz21

Die Daten sind nicht mehr aktuell? Du möchtest Änderungen vorschlagen? Schreibe bitte eine E-Mail an angebotevorort[at]elternleben.de