Format: Checkliste – Aktenschublade
Checkliste

Ist mein Kind depressiv?

Auch Kinder können schon Depressionen entwickeln. Doch nicht immer sind ihre Anzeichen mit denen von depressiven Erwachsenen vergleichbar. Deshalb ist es wichtig, als Eltern genau hinzuschauen, wenn man den Eindruck hat, dass das eigene Kind belastet wirkt. Hier findest du einige typische Anzeichen für Depressionen im Kindesalter (vom Kleinkindalter bis ca. zwölf Jahre). 

Lesezeit: Etwa 1 Minuten
Schultüte liegt auf Kommode

Checkliste zum Erkennen der Anzeichen einer Depression bei Kindern

Wichtig ist...

...dass all diese Aspekte nur mögliche Hinweise sind – sie können, müssen aber nicht auf eine Depression hindeuten. Solltest du aber entsprechende Anzeichen bemerken, ist es sinnvoll, mit einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu sprechen. Diese bieten therapeutische Sprechstunden an, in denen man eine erste Orientierung bekommen kann. In Städten gibt es oft auch Institutsambulanzen für Kinder und Jugendliche, die oft schneller Termine anbieten als entsprechende Praxen.
Auch Erziehungsberatungsstellen können oft passende Ansprechpartner vermitteln. Beratungsstellen vor Ort findest du unter >>www.dajeb.de (unter „Beratungsführer online“ kannst du deine Postleitzahl eingeben).

Impulse für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, das Anzeichen einer Depression zeigt, findest du in unserem Artikel Hilfe, mein Kind ist depressiv!.