Medien faszinieren Kinder. Von Anfang an. Wer heute aufwächst, kennt sich in der Welt der ständig präsenten Medien meist sehr gut aus. Dies ist im digitalen Zeitalter unvermeidlich. Daher ist ein achtsamer Umgang mit den Medien umso wichtiger. Nur durch eine bewusste Nutzung lassen sich Chancen und Herausforderungen ergreifen und Gefahren vorzeitig erkennen. Der Umgang mit den digitalen Medien sollte also sehr früh geübt werden.
Wir haben im Folgenden eine Kurz-Orientierung zur Medienkompetenz für euch zusammengestellt. Zur detaillierteren und tieferen Beleuchtung empfehlen wir euch die Initiative des Bundesfamilienministeriums „SCHAU HIN“
Die Empfehlung der Nutzungszeit im Folgenden ist ein Richtwert, eine Orientierung. Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf mediale Einflüsse. Um ein gutes Zeitmaß zu finden, ist es empfehlenswert euer Kind zu beobachten. Ist es beispielsweise wiederholt nach dem Computer, Smartphone oder TV Konsum teilnahmslos, aggressiv oder gelangweilt, hat es höchstwahrscheinlich zu lange vor dem Bildschirm gesessen.
In dieser Zeit entwickeln sich die motorischen Fähigkeiten deutlich weiter. Fahrrad- und Laufradfahren werden gelernt, Sozialverhalten und sprachliche Kompetenz nehmen „an Fahrt“ auf und Rollenspiele gehören zum „täglich Brot“. Die meist stark ausgeprägte Phantasie ist in dieser Phase sehr faszinierend.
Parallel wächst das Interesse an Medien aller Art, u.a. auch Hör-CD’s, in rasantem Tempo. Kinder fordern mehr medialen Input sowohl im Elternhaus als auch in der Kita.
>> DOWNLOAD<< Link-Sammlung zur Unterstützung der Medienkompetenz von Kindern