Eltern leben
  1. Home
  2. Elternwissen
  3. Schulkind
  4. Erziehung und Bildung
  5. Ab wann darf ein Kind allein zu Hause bleiben?
Artikel

Ab wann darf ein Kind allein zu Hause bleiben?

Oft passiert Kindern etwas, weil Eltern nicht weiter nachgedacht haben: Eben schnell mit dem Auto zum Brötchen holen fahren und das Baby dafür extra wecken? Klar, es ist einfach, das Kind dann weiter schlummern zu lassen. Aber was, wenn ein Unfall passiert? Oder das Kind gerade heute entdeckt, wie es allein über die Gitterstäbe klettert? Es sind zwar nur fünf Minuten, aber im Zweifelsfall fünf Minuten zu viel.
Anders sieht es aus, wenn ein Grundschulkind kurz allein in der Wohnung bleibt. Es kann im Notfall schon Hilfe holen und weiß, dass die Mutter auch bald wieder kommt. Natürlich müssen Kinder lernen allein zu bleiben, doch wann und wie genau?

Premium Inhalt

Werde jetzt PREMIUM‑Mitglied
und lies weiter

ElternLeben.de ist ein Angebot von wellcome, einer gemeinnützigen Organisation, die seit vielen Jahren Familien mit praktischer Hilfe nach der Geburt unterstützt.

Mit einer Premium-Mitgliedschaft für nur 1,66€ pro Monat

  • erhältst du Zugang zu allen Premium-Inhalten
  • kannst du LIVE mit unseren BeraterInnen chatten
  • unterstützt du unsere soziale Mission!
Bitte wähle hier das gewünschte Zahlungsintervall aus

Sollte eine PREMIUM Mitgliedschaft für dich zu teuer sein, schreibe an info@elternleben.de. Wir gewähren soziale Ermäßigungen.