Mutter sieht mit Baby Buch an

Beratung Sprachtentwicklung

Du hast eine Frage zur Sprachentwicklung deines Babys? Du möchtest dein Kind beim Sprechen fördern?
Unsere Logopädin unterstützt dich!
Sie antwortet schnell, professionell und vertraulich.

Oder hier einloggen wenn du schon Mitglied bist

Erfahrungen & Bewertungen zu ElternLeben.de

Kostenlose Online-Stillberatung: Wie Funktioniert es?

1.

Registriere dich hier kostenlos

3.

Innerhalb von 24 Stunden
bekommst du per E-Mail
deine persönliche Antwort

4.

Mit deiner Registrierung kannst du unsere Inhalte und Funktionen entdecken!

Warum eine Beratung zur Sprachentwicklung?

Onlineberatung Elternberatung Icon

Du bist verunsichert, weil dein Baby noch nicht spricht? Du fragst dich, ob der Schnuller beim Sprechenlernen stört? Du machst dir Sorgen, weil dein Kind stottert oder lispelt? Du möchtest Tipps, wie eine mehrsprachige Erziehung gelingen kann? Oder willst du wissen, wie du die Sprache und den Wortschatz deines Kindes fördern kannst? Jedes Kind ist einzigartig in seiner Sprachentwicklung, die ersten Worte kommen mal früher, mal später. Eltern können ihre Babys und Kinder in jeder Phase ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen und bestärken. Oft sind Sorgen unbegründet, denn Sprachfehler wie das Vertauschen von Lauten kommen häufig vor und gehen teilweise einfach wieder vorbei. Manche Probleme, wie anhaltendes Stottern können den Alltag aber deutlich erschweren. Unsere Lögopädin Helen berät dich, wie du die Sprachentwicklung deines Babys oder Kindes fördern kannst oder wann es Zeit für eine professionelle Sprachförderung ist.

Wer antwortet?

Helen Mensen, Online-Beratung & Autorin

Helen Mensen ist unsere Expertin in den Bereichen Sprechen und Sprache. Bei ElternLeben.de schreibt sie Inhalte für den Wissensbereich.

Die erfahrene Logopädin und Gesundheitswissenschaftlerin (MPH) hat in Deutschland und den Niederlanden gelebt und studiert. Durch mehr als 15 Jahre therapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen Sprach- und Sprechstörungen mit individuellen Voraussetzungen mitgebracht haben, entwickelte sie ihr breites Fachwissen und ihre Kompetenz in der Elternberatung.

In diversen Kontexten arbeitet Helen Mensen immer wieder mit Pädagogen, Ärzten, Therapeuten und Psychologen zusammen. Darüber hinaus hat sie den Aufbau einer logopädischen Praxis für einen kommunalen Klinikkonzern verantwortet sowie in einer interdisziplinären Praxis für Lehre und Forschung mitgewirkt. Der wichtigste Ansatz in ihrem beruflichen Tun ist – neben der Kommunikation – immer ein disziplinübergreifender Blick auf die Dinge.

Helen Mensen lebt mit Ihrer Familie in Norddeutschland und begeistert in jeder Lebenslage mit dem Erzählen von selbst ausgedachten Abenteuergeschichten.

Was Eltern über die Online-Beratung sagen

WARUM IST DIE ONLINE-BERATUNG AUF ELTERNLEBEN KOSTENLOS? UND WIE IST ES MÖGLICH?

Es ist uns wichtig, allen Müttern und Vätern Zugang zu unseren Experten zu ermöglichen. Innerhalb von 24 Std. (Wochenende 48 Std.) bekommen Eltern einen Rat von unseren Experten. Niemand muss sich alleingelassen fühlen.

Die ONLINE-BERATUNG ist werbefrei, datengeschützt und ausschließlich durch Spenden finanziert. Daher freuen wir uns über kleine und natürlich auch große Spenden.

Eltern fragen - Experten antworten

„Mein Kind ist 14 Monate.
Es spricht noch kein Wort!
Muss ich mir Sorgen machen?“
Milena, Mama von Larissa,
14 Monate

Mein Sohn wird gemobbt,
weil er stottert. Wie kann
ich ihm helfen?
Sophia, Mutter von Emil,
6 Jahre

Meine Tochter hat kürzlich
angefangen zu lispeln.
Geht das von selbst vorbei?

Lisa, Mutter von Mira,
4 Jahre

Neben unserer kostenlosen Online-Beratung kann ElternLeben.de dich und deine Familie in der aktuellen Lebensphase mit Folgendem unterstützen:

SPIELEN, LERNEN, WACHSEN
HANDBUCH FÜR DEINEN ALLTAG MIT KLEINKIND

Was kann ich konkret tun, um mein Kind gut zu begleiten und dabei selbst nicht auf der Strecke zu bleiben? Verhalten verstehen und Anregungen ermöglichen – das bieten wir dir mit diesem PDF-Handbuch.

Mein Kind kommt in die Kita!
Das Handbuch für einen guten Kita-Start

Wie finde ich die passende Kita? Wie funktioniert die Eingewöhnung? Für welches pädagogische Konzept soll ich mich entscheiden? Was braucht mein Kind in der Kita? Der Eintritt in die Kita Zeit soll Eltern und Kindern gut gelingen – dieses pdf-Handbuch steht euch als verlässlicher Begleiter in dieser Anfangsphase zur Seite.

Einschulung

Einschulung – Das Handbuch für einen guten Schulstart

Der Schulanfang ist für Eltern und Kinder eine aufregende Zeit. Ein Schulalltag ist bunt und vielfältig und wirft bei Eltern, besonders am Anfang, viele Fragen auf - dieses pdf-Handbuch steht euch als zuverlässiger Begleiter in dieser Anfangszeit zur Seite.

Das steckt hinter ElternLeben.de

wellcome gGmbH

ElternLeben.de ist ein Angebot der wellcome gGmbH, die 2002 von Rose Volz-Schmidt in Hamburg gegründet wurde. Mit 250 wellcome-Teams, die praktische Hilfe für Familien nach der Geburt organisieren, verfügt wellcome über langjährige Erfahrung und über ein breites Netzwerk mit und für Familien.

Experten und Partnerorganisationen

Das einzigartige wellcome-Netzwerk von Experten & Organisationen stellen wir euch auf ElternLeben.de zur Verfügung. Erfahrene Experten und engagierte Organisationen beraten euch zu unterschiedlichsten Themen und unterstützen euch auch direkt vor Ort in eurer Stadt oder Region.

Die Eltern - um euch geht es!

Die Mütter und Väter, die sich hier informieren und vernetzen, sind das Herzstück des Portals. Mehrlingseltern, Väter, Alleinerziehende, Pubertätsgestresste - teilt eure Erfahrungen und findet Freunde in ähnlicher Lebenssituation.