Das Erlernen der Rechtschreibung ist ein Prozess, der bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Sobald deinem Kind die Buchstaben zur Verfügung stehen und es in der Lage ist selbstständig Wörter aus dem Gedächtnis aufzuschreiben, wird es merken, dass es über die Zuordnung von gesprochenen Lauten und geschriebenen Buchstaben hinaus noch viele weitere Besonderheiten gibt, die zu beachten sind.
Ein Beispiel zeigt, was mit lautgetreuem Schreiben gemeint ist: dein Kind schreibt beispielsweise das Wort „Land“ (gesprochen: [lant]) am Ende mit „t“, also „Lant“ - es hat das gesprochene Wort lautlich korrekt analysiert und die zu den Lauten passenden Buchstaben gefunden und keinen Buchstaben vergessen (es hat also nicht „Lnt“ geschrieben). Dieses Beispiel zeigt, dass dein Kind die Laut-Buchstabenzuordnung verstanden hat und es nun auch noch an weitere Regeln der Rechtschreibung herangeführt werden kann. Wenn es dagegen beim lautgetreuen Schreiben noch Schwierigkeiten hat und – in unserem Beispiel – tatsächlich noch „Lnt“ statt Land schreibt, braucht es dabei noch mehr Übung.
Wie du dein Kind unterstützen kannst und welche Strategien ihm helfen können um sich in der Welt der Rechtschreibung besser zurecht zu finden, erfährst du in diesem Artikel.
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