Alle Jahre feiern wir Ostern – doch in diesem Jahr bekommt das Fest des Lebens eine besonders intensive Bedeutung. Damit ihr euch auf ein schönes Ostern mit Kindern vorbereiten könnt, haben wir einige „Klassiker“ für euch zusammengetragen, um die Vorfreude auf dieses schöne Familienfest zu steigern. Auch backen und Mitmachen in der Küche ist für Kinder ein großer Spaß.
Gemeinsames Singen macht den meisten Kindern viel Spaß. Hier ein Klassiker:
Häschen in der Grube
Sitzt und schläft
Sitzt und schläft
Armes Häschen, bist du krank
Dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf! Häschen hüpf!
Häschen hüpf!
Euer Kind kann sich als Häschen ganz klein machen und bei „Häschen bist du krank“ wird es von dir oder den Geschwistern gestreichelt. Und dann kann es wieder los hüpfen!
Hier der Text:
Ich bin ein dicker Tanzbär und komme aus dem Wald
Ich suche mir einen Freund aus und finde ihn schon bald
Ei, wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andre Bein
Ei, wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andre Bein
Wir sind zwei dicke Tanzbären und kommen aus den Wald
Wir suchen einen Freund aus und finden ihn schon bald
Ei, wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andre Bein
Ei, wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andre Bein
Klein Häschen wollt‘ spazieren geh’n,
spazieren ganz allein,
da hat’s das Bächlein nicht geseh’n
und plumps fiel es hinein.
Das Bächlein lief dem Tale zu,
dort wo die Mühle steht,
und wo sich ohne Rast und Ruh‘ das große Mühlrad dreht.
Ganz langsam drehte sich das Rad,
fest hielt`s der kleine Has‘
und als er endlich oben war,
sprang er vergnügt ins Gras.
Klein Häschen läuft geschwind nach Haus‘,
vorbei ist die Gefahr, die Mutter streicht das Fell ihm aus,
bis dass es trocken war.
Tschu-tschu-tschu, die Eisenbahn, wer will mit nach/ins (Köln, Hamburg,…Badezimmer…) fahr´n. Alleine fahren, mag ich nicht, da nehm ich mir die Mama/den Papa…Name des Kindes…mit.
Bei diesem Spiel kann die ganze Familie durch die Wohnung fahren. Einer ist der Lokführer/die Lokführerin und beginnt in einem Zimmer. Die anderen Personen verteilen sich übder die ganze Wohnung und werden nach und nach eingesammelt. Für kleine Kinder ist es auch prima, wenn sie abends zum Zähneputzen ins Bad sollen oder mittags ins Bett.
Zusammen basteln ist für viele eine Herausforderung. Meistens ist es doch für alle ein großer Spaß und fördert die Kreativität.
Ihr braucht:
Mit dem braunen Tonpapier umklebt ihr die Klorolle, dann malt ihr euch Ohren auf, die ihr an die braune Rolle klebt, mit den Stiften malt ihr das Gesicht und um die Ohren aufzupeppen, könnt ihr kleine, ovale rosafarbene Zuschnitte machen, die ihr noch in die Ohren klebt. Damit die Rolle besser steht, braucht der Hase noch flache Füße, die ihr auch aus Tonpapier ausschneiden könnt. Nun könnt ihr Ostergras in die Rolle füllen und hoffen, dass der Osterhase weiß, wo er die bunten Eier verstecken soll!
DOWNLOAD – Hasen-Schablone zum Basteln
Hier die Hasen-Schablone zum Basteln 3 verschiedenen Größen als >>PDF herunterladen, ausdrucken und los geht’s! Vergrößert euch diese Schablone so, dass ihr auf den Bauch des Hasen einen Kreis mit ca. 2-3 cm Durchmesser aufmalen könnt. Nun schneidet ihr erst den Hasen aus und anschließend den Kreis aus der Mitte. Hier sollte ein Erwachsener euch helfen. Ist der Kreis ausgeschnitten, dann könnt ihr dem Hasen noch ein Gesicht geben und eine schöne Serviette aufgerollt durch den Bauch schieben.
Am einfachsten macht ihr euch ein paar Schablonen mithilfe von Ausstechern. Vielleicht habt ihr ja Osterhasen, Schmetterling und Vögelchen. Legt dafür die Ausstecher auf Karton, zeichnet mit einem Stift darum herum und schneidet dann die Schablone aus. Nun könnt ihr mit der Schablone so viele Figuren, wie ihr wollt auf buntem Karton aufzeichnen und ausschneiden.
Die Kids können die Figuren auch anmalen. Und wenn ihr euch dann bei einem Spaziergang im Wald noch einen dekorativen Stock mitnehmen könnt, dann habt ihr auch schon etwas, an dem ihr die Figuren anhängen könnt. Hierzu nehmt ihr Nadel und dünnen bunten Faden und fädelt immer eine Figur auf. Wenn ihr die Figuren nicht auffädeln möchtet, so eignen sie sich auch prima als Tischdeko!
Wenn ihr mit dem Osterbasteln fertig seid, habt ihr vielleicht Spaß daran, die folgenden Fingerspiele auszuprobieren. Fingerspiele sind eine wunderbare Beschäftigung, auch für zwischendurch oder vor dem Schlafengehen.
Das ist Papamaus,
sieht wie alle Mäuse aus.
Hat zwei Ohren soooooo groß,
ein Näschen soooo spitz,
ein Fellchen soooo weich,
und ein Schwänzchen soooo lang.
Das ist Mamamaus,
sieht wie alle Mäuse aus.
Hat zwei Ohren sooo groß,
ein Näschen soooo spitz,
ein Fellchen soooo weich,
und ein Schwänzchen soooo lang.
Das ist Brudermaus,
sieht wie alle Mäuse aus.
Hat zwei Ohren soooo groß,
ein Näschen soooo spitz,
ein Fellchen soooo weich,
und ein Schwänzchen soooo lang.
Das ist Schwestermaus,
sieht wie alle Mäuse aus.
Hat zwei Ohren soooo groß,
ein Näschen sooo spitz,
ein Fellchen sooo weich,
und ein Schwänzchen sooo lang.
Das ist Babymaus,
sieht nicht wie alle Mäuse aus.
Hat zwei Ohren soooo klein,
ein Näschen soooo platt,
ein Fellchen sooo rauh,
und ein Schwänzchen soooo klein.
Anleitung
Wiederholung mit:
Mamamaus – Zeigefinger
Brudermaus – Mittelfinger
Schwestermaus – Ringfinger
Der Kleine Finger ist „Babymaus“ – hier alle Bewegungen in Miniatur ausführen.
Anleitung: Bei jeder Zeile einen Finger der Hand zeigen
Himpelchen und Pimpelchen
stiegen auf einen hohen Berg.
Himpelchen war ein Heinzelmann
und Pimpelchen war ein Zwerg.
Sie blieben dort lange sitzen
und wackelten mit ihren Zipfelmützen.
Doch nach vielen, vielen Wochen
sind sie in den Berg gekrochen.
Dort schlafen sie in guter Ruh.
Seid mal still und hört schön zu!
Anleitung: das Spiel wird mit beiden Daumen gespielt, die entsprechend bewegt werden, z.B. wackeln, am Ende in der Hand verstecken und leise schnarchen.
Da oben auf dem Berge,
eins, zwei, drei,
da tanzen viele Zwerge,
eins, zwei, drei.
Da unten auf der Wiese,
eins, zwei, drei,
da sitzt ein großer Riese,
eins, zwei, drei.
Anleitung:
Bei: Da oben auf dem Berge – wird mit beiden Händen oben auf dem Kopf ein Berg (Dach) gezeigt.
Bei: eins, zwei, drei – wird mit den Fingern mitgezählt.
Bei: da tanzen viele Zwerge – wird mit den Fingerspitzen oben auf dem Kopf „getanzt“ (auf den Kopf getrommelt).
Bei: eins, zwei, drei – wird mit den Fingern mitgezählt.
Bei: Da unten auf der Wiese – werden mit den Händen die Füße berührt.
Bei: eins, zwei, drei – wird mit den Füßen mitgestampft.
Bei: da sitzt ein großer Riese – machen alle ihren Körper groß als Riese / strecken sich im Sitzen.
Bei: eins, zwei, drei – wird mit den Füßen mitgestampft.