Eltern leben
  1. Home
  2. Elternwissen
  3. Teenager
  4. Erziehung und Bildung
  5. Kommunikation in der Pubertät: Die große Kunst der Selbstbeherrschung
Artikel

Kommunikation in der Pubertät: Die große Kunst der Selbstbeherrschung

Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt. Teenager sind oft geplagt von ihren Hormonen und für Eltern dann eine Plage. Ihr Körper verändert sich gerade so rasant, das Gehirn ist im „Umbau“, die schulischen Anforderungen steigen - und manchmal ist einfach alles zu viel. Am besten lässt man dann das arme geplagte Pubertier einfach in Ruhe und verschiebt klärende Gespräche. Doch gerade weil es viele Reibungspunkte gibt, ist Verschieben nur eine Zwischenlösung. Früher oder später müssen Meinungsverschiedenheit ausgetauscht und Konflikte geklärt werden.

Premium Inhalt

Werde jetzt PREMIUM‑Mitglied
und lies weiter

ElternLeben.de ist ein Angebot von wellcome, einer gemeinnützigen Organisation, die seit vielen Jahren Familien mit praktischer Hilfe nach der Geburt unterstützt.

Mit einer Premium-Mitgliedschaft für nur 1,66€ pro Monat

  • erhältst du Zugang zu allen Premium-Inhalten
  • kannst du LIVE mit unseren BeraterInnen chatten
  • unterstützt du unsere soziale Mission!
Bitte wähle hier das gewünschte Zahlungsintervall aus

Sollte eine PREMIUM Mitgliedschaft für dich zu teuer sein, schreibe an info@elternleben.de. Wir gewähren soziale Ermäßigungen.