Lesen ist eine extrem wichtige Fähigkeit. Wer gut Lesen kann, hat es in vielen Bereichen einfacher. Die erste Grundlage für das Lesenlernen bildet das Vorlesen. Und damit kann man nicht früh genug beginnen. Jedes Jahr gibt es neue Studien zum Thema Vorlesen und alle bestätigen den positiven Effekt, den das Vorlesen auf die Entwicklung von Kindern hat.
Schon kleine Kinder lernen bei regelmäßigem Vorlesen mehr Worte als gleichaltrige Kinder ohne Vorlesezeit.
Kindern fällt das Lesenlernen in der Schule leichter, wenn ihnen schon früh und häufig vorgelesen wurde. Das gemeinsame Lesen ist bei ihnen meist mit sehr positiven Gefühlen belegt. Auch dies unterstützt die spätere Lesekompetenz.
Kinder können sich besser konzentrieren und fallen seltener durch Hyperaktivität auf, wenn ihnen früh viel vorgelesen wurde. Dies belegt eine Studie der New York University (2018).
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In Kinderbüchern verbergen sich jede Menge spannende Informationen. Von Bauernhoftieren über fremde Länder bis hin zu Fahrzeugen. Vorlesen macht neugierig. Kinder können eine Menge lernen und so ihr Allgemeinwissen aufbauen.
Geschichten in Kinderbüchern bestehen meist aus vielen unterschiedlichen Bausteinen: Bildern, Texten, Klappen und andere spielerische Elemente. Beim Vorlesen lernen Kinder, diese in Beziehung zueinander zu setzen und trainieren beim wiederholten Lesen ihr Gedächtnis.
Wenn Kinder und Erwachsene eng aneinander gekuschelt gemeinsam ein Buch anschauen und wertvolle Zeit miteinander verbringen, stärkt dies die familiäre Bindung.
Viele Bücher behandeln aktuelle Themen wie ein neues Geschwisterkind, Einschulung oder Kindergarten, die bei der Bewältigung von schwierigen Situationen helfen können. Vielen Kindern fällt es leichter, den Tag zu verarbeiten und von ihren Sorgen und Ängsten zu erzählen, wenn sie beim Vorlesen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern haben. Und der Kinderbuchheld ähnliche Situationen meistert.
Beim Zuhören malen sich Kinder aktiv Hauptfiguren und Schauplätze einer Geschichte rein in ihrer Fantasie aus. Dies fördert enorm die Kreativität und Vorstellungskraft.
Indem sich Kinder in die Hauptfiguren von Geschichten hineinversetzen, wechseln sie spielerisch die Perspektive und entwickeln mehr Verständnis für andere Menschen. Dies hilft beim sozialen Miteinander im Kindergarten und der Schule.
Im Gegensatz zum schnellen Bildwechsel beim Fernsehen überlässt das Vorlesen die Geschwindigkeit und Intensität der Geschichte ganz dem Leser. Dies kann nach einem anstrengenden Tag sehr beruhigend sein und lässt Kinder (und Erwachsene) entspannen.